500X heißt der neue Hoffnungsträger von Fiat, der Teufelskerl aus der 500er-Familie.

Balocco - Viele haben ihn, nach den ersten Gerüchten, schon sehnsüchtig erwartet. Nun ist er endlich hier, der SUV des Fiat 500, der 500X. Für Fiat ist dieses Modell mehr als nur ein kompakter Crossover, er ist "die Evolution der Fiat-500-Familie und zeigt, wohin sich die Marke technisch und gestalterisch weiterentwickelt hat", sagen die Turiner nicht ohne Stolz.

1957 beginnt die Geschichte des Winzlings, die 2007 mit der Vorstellung des zweitürigen Fiat 500 ihre Fortsetzung fand und mit dem 500X ihren aktuellen Höhepunkt erreicht. Er ist die ideale Erweiterung der erfolgreichen, lifestyligen Modellreihe.

Der neue 500X ist mit einer Länge von 4,25 Metern eine stattliche Erscheinung. Er ist ein Blickfang, wenn er mit seinen 17,9 Zentimetern Bodenfreiheit anrollt. Die drolligen Glubschaugen von 2007 fanden wieder ihren Platz am Frontgrill. Der Neuling will für jede Situation der Richtige sein. So ist er elegant in der Stadt, hat eine hochwertige Ausstattung im Innenraum, bequeme Sitze, die dennoch sportlich geformt sind und guten Seitenhalt bieten.

Gut ist auch das Platzangebot. Mindestens 350 Liter Kofferraumvolumen stellt der 500X zur Verfügung - dann sitzen die Passagiere im Fond noch bequem. Bis zu 1000 Liter verstaut man mit umgelegten Sitzen.

Foto: Fiat

Zum Marktstart stehen drei Benziner und drei Diesel, mit 95 bis 170 PS, zur Auswahl. Und neben dem Fiat 500X, einem reinen Fronttriebler, gibt es auch den robusteren 500X Cross, der zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit hat, Schutzplanken trägt und den es auch als Allrad gibt.

"Drive Mood Selector" heißt der Schalter, über den man etwa die Motorsteuerung oder die Schaltpunkte des 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes oder der 9-Gang-Wandler-Automatik vordefiniert. "Auto" steht dabei für die entspannte Fahrt, "Sport" für die kurzweilige. "All Weather" bietet erhöhte Sicherheit bei schwierigen Bedingungen, wie etwa bei Glätte und Schnee im Winter.

Foto: Fiat

Wer gerne einen Abstecher ins Gelände macht, Erkundungsfahrten auf Forstwegen unternimmt oder Ausflüge zur Jagdhütte plant, ist mit der Allradversion samt Automatikgetriebe von ZF und dem 2-Liter-Diesel mit 140 PS wohl am besten bedient.

Neben einer Reihe von Assistenzsystemen wie Totwinkelassistent, Kollisionswarner, oder der elektronischen Überschlagsvermeidung geht Fiat auch bei der Unterhaltungselektronik mit der Zeit und holt mit Uconnect das Smartphone ins Infotainment-System.

Foto: Fiat

Fans der digitalen Welt haben einen weiteren Vorteil: Die erste Serie des 500X heißt Web-Edition, und die kann man um 17.990 Euro nur im Internet bestellen. (Peter Urbanek, DER STANDARD, 14.11.2014)

Link

Fiat

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Fiat