Unterföhring - Der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 setzt dank boomender Geschäfte mit Online-Angeboten und Fernsehproduktionen sein Wachstum fort. Auch im klassischen Fernsehgeschäft hat der RTL-Konkurrent dank höherer Werbeerlöse zugelegt. Unter dem Strich erhöhte sich der Überschuss im dritten Quartal von 63,8 auf 67,3 Millionen Euro. Damit traf der Konzern die Analystenprognosen.

Den Umsatz steigerte das Unternehmen um 10,5 Prozent auf 637,5 Mio. Euro. Operativ verbesserte ProSiebenSat.1 den bereinigten Gewinn um knapp 8 Prozent auf 163 Mio. Euro.

"Wir sind im dritten Quartal 2014 in allen Segmenten profitabel gewachsen und streben ein neues Rekordjahr an", erklärte ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling am Donnerstag. Mitte Oktober hatte der Manager die Ziele für dieses Jahr heraufgesetzt, die er nun bekräftigte.

ProSiebenSat.1 will sich mit Zusatzangeboten unabhängiger von den schwankenden TV-Werbeerlösen machen. Das Unternehmen gibt für Videoangebote, Online-Spiele und Shopping-Plattformen meist nur einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag aus und päppelt sie dann mit vergünstigten TV-Werbespots, sodass sie rasch einem Millionenpublikum bekannt werden.

Im laufenden Jahr erwartet Ebeling einen Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Das für 2015 angestrebte Umsatzziel - eine Steigerung um 800 Mio. Euro gegenüber 2010 - soll bereits Ende 2014 erreicht werden. Auch der Gewinn soll steigen. ((APA/Reuters, 6.11.2014)