Bild nicht mehr verfügbar.

Spaceship Two mit dem Trägerflugzeug

Foto: Reuters/Mcarten

Los Angeles - Das "SpaceShipTwo" war ein privates Raumflugzeug, das im Auftrag der Unternehmen Virgin Galactic und Scaled Composites entwickelt wurde. Hinter dem Projekt stand unter anderem der prominente britische Unternehmer Richard Branson, der damit ins Geschäft für den Weltraumtourismus einsteigen wollte.

Die Maschine war nach Firmenangaben etwa 18 Meter lang und für eine Geschwindigkeit von 4.200 Kilometer pro Stunde ausgelegt. Beim Start wurde es zunächst von einem Trägerflugzeug in die Höhe getragen und später ausgeklinkt. Die maximale Flughöhe sollte 110 Kilometer betragen.

In der Kabine war Platz für sechs Passagiere und zwei Piloten. Seit einigen Jahren wurde der Flugablauf mit dem "SpaceShipTwo" getestet. Die erste Reise mit zahlenden Passagieren wurde immer wieder verschoben und sollte laut Branson nun 2015 stattfinden. Rund 700 Menschen hatten bereits Flugtickets für je 250.000 US-Dollar (rund 198.000 Euro) gebucht. Auch Prominente wie Angelina Jolie, Justin Bieber und Tom Hanks sollen auf der Liste gestanden haben. (APA, 31.10.2014)