Bild nicht mehr verfügbar.

Egal wie große: Geräte mit Windows Phone verkaufen sich heuer schlechter als letztes Jahr.

Foto: APA/EPA/GARY HE/INSIDER IMAGES

Die Übernahme von Nokia war für Microsoft nicht nur eine teure Angelegenheit, bisher hat sie auch nicht den erhofften Effekt auf die Verbreitung von Windows Phone. Ganz im Gegenteil: Laut den aktuellen Zahlen von Kantar Worldpanel verliert Microsofts mobiles Betriebssystem derzeit praktisch überall Marktanteile - darunter auch in jenen Ländern, wo man bisher besonders stark vertreten war.

Anteile

So ist Windows Phone etwa in Deutschland derzeit auf 7,1 Prozent aller neu verkauften Geräte zu finden. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 8,5 Prozent. Ähnliche Verluste weisen die Marktforscher in Großbritannien, Frankreich und Spanien aus, allein Italien bildet eine Ausnahme. Auch global zeigt der Trend nach unten, etwa in China wo der Marktanteil nur mehr 0,4 Prozent beträgt (2013: 3,2 Prozent). In den USA liegt der Windows-Phone-Anteil an neu verkauften Geräten bei 4,3 Prozent (-0,3). Messzeitraum waren die letzten 12 Wochen.

Die aktuellen Zahlen von Kantar Worldpanel im Vergleich zum Vorjahr.

Freuen darf sich hingegen Apple, da sich das iPhone 6 deutlich besser als der Vorgänger zu verkaufen scheint. So wächst der Marktanteil in Deutschland von 10,7 Prozent (2013) auf 11,8 Prozent. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man Android Anteile abnehmen kann, auch Googles Betriebssystem kann weiter zulegen. Dazu trägt - neben der Windows-Phone-Schwäche - bei, dass andere Betriebssysteme nach und nach in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Details

Doch für Apple gibt es nicht nur positive Nachrichten: Denn gerade in jenen Märkten, in denen iOS besonders stark vertreten ist, legt Android überdurchschnittlich zu. So verliert das Apple-Betriebssystem etwa in den USA im Jahresvergleich 3,3 Prozentpunkte, in Japan sogar 15,9 Prozentpunkte. (red, derStandard.at, 29.10.2014)