Wien - Die Wiener Bäckerei Prindl ist vermutlich vor allem Nachtschwärmern ein Begriff. Das Geschäft am Gaußplatz in Wien-Brigittenau, in unmittelbarer Nähe zum Augarten, ist unter anderem auch für seine durchgehenden Öffnungszeiten bekannt.

Nun wurde laut dem Verband Creditreform ein (zweites) Konkursverfahren eröffnet. Der Betrieb läuft vorerst weiter. Die Insolvenzursachen liegen laut Verband Creditreform in der gescheiterten Sanierung nach den ersten finanziellen Turbulenzen. 2013 wurde ein Sanierungsplan mit einer 25-prozentigen Quote abgeschlossen, der sich als nicht erfüllbar herausgestellt hat, da die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, hieß es.

Insgesamt sind 45 Dienstnehmer und mehr als 19 Gläubiger betroffen. Die Passiva haben im alten Insolvenzverfahren rund 1,8 Mio. Euro betragen. (APA/red, derStandard.at, 27.10.2014)