Abuja – Bei einem Überfall im Südwesten Nigerias sind ein Deutscher getötet und ein weiterer entführt worden. Das teilten die nigerianische Polizei und das Bauunternehmen Julius Berger am Montag mit. Zu der Entführung bekannte sich zunächst niemand. In Nigeria ist die Islamistengruppe Boko Haram aktiv, die in der Vergangenheit wiederholt Ausländer entführte.

Laut Polizei eröffneten etwa vier Unbekannte am Freitag das Feuer auf zwei Wagen, in denen die Deutschen unterwegs waren, töteten einen von ihnen und entführten einen weiteren. Ein Sprecher von Julius Berger in Nigeria sagte, die beiden seien in verschiedenen Wagen ohne Sicherheitsdienst unterwegs gewesen.

Im Jänner 2012 wurde ein deutscher Bauingenieur entführt. Der Mann wurde Wochen später bei einer missglückten Befreiungsaktion getötet. Am Montag hält sich der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zu politischen Gesprächen in der nigerianischen Hauptstadt Abuja auf. (APA, 27.10.2014)