Wien - Der LASK hat am Dienstagabend die Tabellenführung in der Ersten Liga ausgebaut. Der Aufsteiger setzte in der 15. Runde daheim gegen Horn 2:0 (0:0) durch, während der aktuell schärfste Aufstiegsrivale Mattersburg sich bei Austria Lustenau mit einem spektakulären 3:3 (1:1) begnügen musste. Fünf Punkte beträgt nun der Vorsprung der Mannschaft von Trainer Karl Daxbacher.

Neuer Tabellenzweiter ist der FC Liefering, dem der Aufstieg bekanntlich ja verwehrt ist. Die Salzburger setzten sich in Kapfenberg 1:0 (1:0) durch und haben vier Zähler weniger als der LASK auf dem Konto. St. Pölten musste sich daheim gegen Aufsteiger Floridsdorfer AC mit einem 1:1 (0:0) zufriedengeben. Bereits am Montag hatte Wacker Innsbruck eine 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen Hartberg kassiert.

Linzer erneut ohne Gegentor

Der LASK brauchte viel Geduld, um den Horner Abwehrriegel zu knacken. In der 52. Minute nahm sich dann Radovan Vujanovic aus spitzem Winkel ein Herz und überraschte Goalie Philip Petermann mit einem scharfen, aber durchaus haltbaren Schuss ins kurze Eck (52.). Der 32-jährige Angreifer hält bereits bei sieben Treffern und vier Assists in dieser Saison.

Der LASK spielte nun befreit auf. Ein Kopfball von Innenverteidiger Florian Neuhold, der erstmals in der Startelf stand, bedeutete das 2:0 (59.) - und die Entscheidung. Die Linzer feierten den sechsten Heimsieg in Serie, zudem ist man seit sieben Runden ungeschlagen.

Im Ländle vier Goals innert einer Viertelstunde

Die in dieser Saison daheim schwächelnden Lustenauer lieferten sich mit Mattersburg eine vor allem im Finish mitreißende Partie. Nach Toren von Thiago Silva (18.) und Jailson (77.) bzw. einem Doppelpack von Karim Onisiwo (16., 81.) deutete bereits alles auf ein 2:2 hin. Doch Michael Novak schlenzte den Ball aus 17 Metern überlegt ins rechte Eck zum 3:2 für die Mattersburger (90.). Es reichte dennoch nicht zum Sieg, denn Jailson glich aus kurzer Distanz noch einmal aus (94.).

FAC lange ungefährdet

In St. Pölten schwänzte Frenkie Schinkels sein erstes Heimmatch als Sportdirektor, der 51-Jährige war als TV-Experte im Champions-League-Einsatz. Schinkels versäumte eine lange Zeit schwache St. Pöltner Vorstellung. Der FAC hatte mehr vom Spiel und ging dank eines 30-Meter-Schusses von Patrick Haas (58.) auch verdient in Führung. Die Niederösterreicher kamen erst in der Schlussphase auf und glichen durch einen Kopfball von Jannick Schibany aus (91.).

Kapfenberg in Unterzahl zum Punkt

In der Steiermark endete erstmals in dieser Saison ein Kapfenberger Heimmatch nicht mit einem Unentschieden. Liefering tat sich trotz einer frühen roten Karte für Kapfenbergs Ralph Spirk (12.) schwer, ein abseitsverdächtiges Tor von Smail Prevljak (28.) entschied die Partie aber zugunsten der Gäste. (APA/red, 21.10.2014)

Erste Liga, 15. Runde, Dienstag

SC Austria Lustenau - SV Mattersburg 3:3 (1:1)
Reichshofstadion, SR Ciochirca
Tore: Silva (18.), Jailson (77., 94.) bzw. Onisiwo (16., 81.), Novak (90.)

Kapfenberger SV - FC Liefering 0:1 (0:1)
Franz-Fekete-Stadion, SR Feichtinger
Tor: Prevljak (28.)
Rote Karte: Spirk (12., Foul, Kapfenberg)

LASK Linz - SV Horn 2:0 (0:0)
Stadion der Stadt Linz, SR Eigler
Tore: Vujanovic (52.), Neuhold (59.)

SKN St. Pölten - FAC 1:1 (0:0)
NV Arena, SR Hirschbichler
Tore: Schibany (91.) bzw. Haas (58.)