Mitte November wird in der Nähe von Peking ein neues Luxushotel eröffnet. So weit, so langweilig. Nur dass es diesmal keine Bettenburg mit Ecken und Kanten ist, sondern - nun ja - ein Riesen-Ei

Als hätte ein Riesenvogel ein Ei gelegt: Das neue Sunrise Kempinski sieht aus wie aus einem Science-Fiction-Streifen. Unwirklich ragt es mitten in der Landschaft auf. Eine Autostunde von Pekings Zentrum entfernt gelegen, wird das Hotel derzeit am Yanqi-See fertiggestellt. Es ist 97 Meter beziehungsweise 21 Stockwerke hoch.

Foto: Sunrise Kempinski

Von den oberen Etagen aus können Gäste der Panoramasuiten das naheliegende Yan-Gebirge erblicken - und Mutianyu, einen Abschnitt der Chinesischen Mauer. Noch einen Monat dauert es bis zu seiner Eröffnung, doch das Hotel gilt schon jetzt als das spektakulärste Gästehaus, das 2014 seine Türen öffnen wird - was natürlich mit der außergewöhnlichen Architektur des Gebäudes zu tun hat.

Foto: Sunrise Kempinski

Von der Seite sieht es eher aus wie eine Kugel aus silbernen Platten. Mit einer mundgleichen Öffnung ragt das Sunrise Kempinski über den See hinweg. Konzipiert wurde es von dem Shanghaier Arichtektenbüro Huadu Architect Design Co.

Nachts erstrahlt das Sunrise Kempinski in bunten Farben durch eine Vielzahl von LED-Lampen.

Foto: Sunrise Kempinski

Insgesamt ist das Gebäude von 10.000 Glasplatten bedeckt. Sie sind so geformt und ausgerichtet, dass die die Spitze des Hotels die Farbe des Himmels reflektiert. Die Mitte des Gebäudes spiegelt die nahegelegenen Berge und das letzte Stück reflektiert den See.

Foto: Sunrise Kempinski

Seine runde Form soll an die aufgehende Sonne erinnern, die für den schnellen wirtschaftlichen Wachstum Chinas steht. Der Eingang des Sunrise Kempinski ähnelt dem Maul eines Fisches, und steht somit für Reichtum. Von der Seite erinnert das Gebilde an eine Jakobsmuschel, die in China wiederum für Glück steht.

Zimmer gibt es ab rund 150 Euro pro Nacht.

Foto: Sunrise Kempinski

9.300 Arbeiter haben 24 Monate an dem Luxushotel gebaut.

Foto: Sunrise Kempinski

Fünf Sterne, 306 Zimmer, neun Restaurants, ein Veranstaltungsareal inklusive Ballsaal (Foto) und ein Luxus-Spa - all das erwartet Gäste, die im Sunrise Kempinski übernachten werden. (max, derStandard.at, 17.10.2014)

Foto: Sunrise Kempinski