Bild nicht mehr verfügbar.

Moderiert die nächste Oscar-Gala: "How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris.

Foto: ap / Mark Lennihan

Los Angeles/Hollywood - Neil Patrick Harris wird Gastgeber der 87. Oscar-Verleihung am 22. Februar 2015 im Dolby-Theater in Hollywood. Der 41-Jährige, der als Frauenheld Barney Stinson in der TV-Serie "How I Met Your Mother" bekannt wurde, tritt damit die Nachfolge von US-Moderatorin Ellen DeGeneres an, die die Show in diesem Jahr moderiert hatte.

Harris ist derzeit in dem Thriller "Gone Girl" an der Seite von Ben Affleck in den Kinos zu sehen. Der Schauspieler, der seit September mit seinem langjährigen Partner David Burtka verheiratet ist, hat schon mehrere Trophäenshows moderiert: Zweimal fungierte er als Moderator der Emmy-Verleihung, seit 2009 führte er viermal in New York durch die Vergabe der Tony Awards für die besten Theaterstücke und Musicals. Für eine Gastrolle in der TV-Serie "Glee" gewann er 2010 selbst eine Emmy-Trophäe. Im Juni holte er in der Rolle eines ostdeutschen Transsexuellen in dem Musical "Hedwig and the Angry Inch" den Tony als bester Musical-Schauspieler. (APA, 16.10.2014)