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Foto: DPA/GERO BRELOER

Berlin - Nach Milchprodukten sind in Deutschland auch Pommes frites und Zucker billiger geworden. Der Diskonter Aldi senkte am Samstag die Preise für Pommes frites und andere Erdäpfelerzeugnisse um teilweise mehr als 16 Prozent. Und wie stets folgten weitere Handelsketten wie Norma und Netto dem Marktführer auf dem Fuße.

Zucker wird sogar teilweise um mehr als 20 Prozent günstiger angeboten. Aldi - in Österreich Hofer - gebe damit gesunkene Einkaufspreise an die Kunden weiter, hieß es. Aldi-Preissenkung haben in der Regel immer Auswirkungen auf den gesamten Handel. Denn viele Wettbewerber orientieren sich im Preiseinstiegsbereich am Aldi-Kurs.

Die Kette Netto "senkt marktkonform ebenfalls die Preise ausgewählter Eigenmarkenprodukte", wie eine Sprecherin mitteilte. Sie nannte unter anderem Zucker und Tiefkühlprodukte wie Pommes frites.

Auch die Kette Norma folgt in den gleichen Warengruppen der Aldi-Preissenkung. "Jeden an den internationalen Einkaufsmärkten erzielten Preisvorteil geben wir sofort an unsere Kunden weiter", heißt es in einer Mitteilung vom Samstag.

Preise im Sinkflug

Rekorderträge bei der diesjährigen Kartoffelernte haben die Preise für die Erdäpfel auf Talfahrt geschickt. Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) beschrieb die Lage am Freitag drastisch: "Die Ernte geht über den Bedarf hinaus, die Konkurrenz ist groß und das Exportventil ist weitgehend verstopft." Aktuell reichten vielerorts nicht einmal die Lagermöglichkeiten aus. Und selbst die Möglichkeiten zur Verfütterung der Kartoffeln in der Tierfütterung, in der Biogasproduktion und in der Stärkeindustrie seien oft schon ausgeschöpft. Trotz hoher Erträge und guter Qualitäten seien die Bauern die Verlierer, während sich die Verbraucher über günstige Preise freuen könnten.

Auch beim Zucker klagen die großen deutschen Hersteller wie Südzucker - und in Österreich die Agrana, an der Südzucker maßgeblich beteiligt ist - bereits seit Monaten über sinkende Preise. Hier sorgt aber nicht nur die gute Ernte für Probleme. Auch das für Ende September 2017 terminierte Auslaufen der Marktregulierung auf dem Zuckermarkt wirft seine Schatten voraus.

Die Preissenkungen in Deutschland bei Pommes frites und Zucker passen aber auch in die aktuelle Strategie von Aldi. Der Diskounter versucht zurzeit, mit immer neuen Rotstift-Aktionen sein Preisimage zu schärfen. Erst vor einer Woche hatte er die Käsepreise deutlich gesenkt. (APA, 12.10.2014)