Wie der Vater, so der Sohn (JP 2013, 120 min)
Regie: Hirokazu Koreeda
Mit: Masaharu Fukuyama, Yoko Maki, Jun Kunimura, Kirin Kiki, Machiko Ono

Sechs Jahre haben sie schon mit dem Kleinen verbracht, als die Eltern erfahren müssen, dass ihr Sohn Keita bei der Geburt vertauscht wurde. Keita ist gar nicht der ihre. Ihr richtiger Sohn indes hat seine ersten sechs Lebensjahre in einer anderen Familie verbracht. Nun stehen die beiden Familien vor der schier unlösbaren Aufgabe, sich zu entscheiden: Sollen sie die beiden Kinder zurücktauschen? Oder den jeweils "falschen" Sohn behalten? In Cannes gab's für den Film des Japaners Hirokazu Kore-eda ("Still Walking") 2013 den Preis der Jury.

Foto: Thimfilm

Die Vampirschwestern 2: Fledermäuse im Bauch (D 2014, 94 min)
Regie: Wolfgang Groos
Mit: Marta Martin, Laura Antonia Roge, Christiane Paul, Stipe Erceg, Michael Kessler, Georg Friedrich

Rechtzeitig zu Halloween kommen wieder Vampire auf die Leinwand - und haben auch noch "Fledermäuse im Bauch". Unter diesem Titel geht das zweite Kino-Abenteuer der "Vampirschwestern" an den Start. Für Dakaria und Silvania beginnen die Sommerferien. Doch während die eine der beiden Schwestern zelten will, plant die andere die heimliche Flucht von Zuhause: Dakaria will mit ihrem Schwarm Murdo, Sänger der Vampir-Band Krypton Krax, auf Tour gehen - und begibt sich in größte Gefahr.

Foto: Sony

Maze Runner (USA 2014, 113 min)
Regie: Wes Ball
Mit: Dylan O'Brien, Kaya Scodelario, Will Poulter, Thomas Brodie-Sangster, Patricia Clarkson

Sein Gedächtnis verloren, erwacht der 16-jährige Thomas eines Tages in einem schäbigen Aufzug, der mit Karacho aufwärts fährt und auf einer ominösen Lichtung stoppt. Um ihn herum: Ein aus riesigen Steinmauern gebildetes Labyrinth, das sich nächtlich verschiebt und aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Thomas ist nicht alleine; seit Jahren landen hier monatlich Burschen ohne Erklärung. Sie haben sich mittlerweile als Gesellschaft eingerichtet, die Aufgaben untereinander verteilt - darunter jene der "Maze Runner", die Tag für Tag das Labyrinth auf der Suche nach einem Ausweg durchqueren. Eines Tages rennt auch Thomas ins Labyrinth. >>> Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: Centfox

Teenage Mutant Ninja Turtles (USA 2014, 101 min)
Regie: Jonathan Liebesman
Mit: Megan Fox, Alan Ritchson, Johnny Knoxville, Noel Fisher, Will Arnett

Die nach italienischen Renaissancekünstlern benannten, Pizza liebenden und mutierten Riesenschildkröten Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo sind zurück auf der großen Leinwand. Es ist dies die vierte Realverfilmung einer vor 30 Jahren ins Leben gerufenen US-Comicreihe. Zusammen mit Meister Splinter, der die Turtles einst in die asiatische Kampfkunst eingeweiht hat, kämpfen Leonardo und Co gegen einen besonders fiesen Gegner: Ninja-Meister Shredder und dessen Fußsoldaten. Unterstützt werden sie dabei von der Journalistin April, gespielt von Megan Fox ("Transformers"). Die Regie zum in den USA bereits erfolgreich gestarteten 3D-Abenteuer kommt von Jonathan Liebesman ("Zorn der Titanen").

Foto: UPI

Winterkartoffelknödel (D 2014, 90 min)
Regie: Ed Herzog
Mit: Sebastian Bezzel, Lisa Potthoff, Simon Schwarz, Sigi Zimmerschied, Jeanette Hain

Wieder Mord in Niederkaltenkirchen! Und dann gleich in Serie. So sieht es zumindest für den Dorfpolizisten Franz Eberhofer aus, als nach und nach eine ganze Familie stirbt. Entschlossen fängt er an, auf eigene Faust zu ermitteln, während sein Chef an Zufälle glaubt. Die Ermittlungen führen Eberhofer bald in die Villa der geheimnisvollen Mercedes, die seit kurzem in Niederkaltenkirchen wohnt. Dort streunt auch der Heizungspfuscher Flötzinger umher, den die sexy "Ferrari"-Kurven der schönen Frau ganz rasend machen. Die Kriminalkomödie beruht auf einem Krimi von Rita Falk.

Foto: Constantin Film

Wie in alten Zeiten (F 2013, 94 min)
Regie: Joel Hopkins
Mit: Pierce Brosnan, Emma Thompson, Celia Imrie, Timothy Spall, Tuppence Middleton

Englands Superstars Emma Thompson und Ex-Bond Pierce Brosnan kabbeln sich in der Romantik-Komödie "Wie in alten Zeiten" von Regisseur Joel Hopkins voller Lust und Laune. Sie brillieren als geschiedenes Ehepaar, das durch das Schicksal zusammengeschweißt wird: Ein Finanzjongleur hat sie betrogen. Hals über Kopf stürzen sich die Beiden in einen Rachefeldzug.

Foto: Constantin Film

Kathedralen der Kultur (A/D/F/NOR/RUS 2014, 156 min)
R: Robert Redford, Wim Wenders, Margreth Olin, Karim Ainouz, Michael Glawogger, Michael Madsen

Ungewöhnliche Zusammenarbeit von Wim Wenders, Robert Redford und vier weiteren namhaften Regisseuren: In dem Dokumentarfilm "Kathedralen der Kultur" erforschen sie mit den Mitteln der 3D-Technik die "Seele" besonderer Bauwerke - von der Berliner Philharmonie über das Centre Pompidou in Paris bis zum Halden Gefängnis in Norwegen. In den Kinos läuft der Film in 3D, allerdings in einer gekürzten Version, in der auch die Arbeit von Redford fehlt. Dafür ist die letzte Arbeit des in diesem Jahr verstorbenen Regisseurs Michael Glawogger als eine der stärksten Episoden vertreten.

Foto: Filmladen

Der Richter - Recht oder Ehre (USA 2014, 141 min)
Regie: David Dobkin
Mit: Robert Downey Jr., Robert Duvall, Leighton Meester, Vincent D'Onofrio, Billy Bob Thornton, Vera Farmiga

Ein erfolgreicher Anwalt und die Schatten seiner Vergangenheit: Robert Downey jr. wird in seinem neuen Film "Der Richter - Recht oder Ehre" mit den Tragödien seiner Familiengeschichte konfrontiert. Nach dem Tod seiner Mutter kehrt Hank (Downey Jr.) nach einer Ewigkeit aus der Großstadt in sein Heimatdorf zurück - und bleibt, als sein Vater, ein angesehener Richter, wegen Mordes angeklagt wird. Hank übernimmt seine Verteidigung. In der Rolle des strengen, zunächst verhassten Vaters ist Oscar-Preisträger Robert Duvall zu sehen; Billy Bob Thornton spielt Hanks Gegenspieler, den Staatsanwalt. (APA/red, 15.10.2014)

Foto: Warner