Die neue Skype-Version zeigt Telefonate und Chats nebeneinander an.

Foto: Skype

Die VoIP- und Messaging-Software Skype steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfügung. Das Update bringt Neuerungen der Smartphone-Version auf den Desktop. So wird nun unter anderem der Chat im Sprechblasen-Stil angezeigt. Die Nutzung des Programms soll damit auf allen Plattformen einheitlicher werden.

Video und Chat nebeneinander

In der überarbeiteten Benutzeroberfläche werden Video und Chat nun nebeneinander angezeigt. Somit können während eines Anrufs auch Sofortnachrichten geschickt werden. Fotos werden nun in der Sofortansicht dargestellt. In der Windows-Version gibt es eine Nachrichten-Vorschau für ungelesene Chats.

Vorschau für Windows

Beim Verschicken von Office-Dokumenten und PDF-Dateien werden die Datei-Symbole im Chat angezeigt. Zudem sollen Gruppenvideoanrufe verbessert worden sein. Während Skype 7.0 für Mac bereits zum Download bereit steht, gibt es von der neuen Windows-Version vorerst eine Vorschau-Version. (red, derStandard.at, 10.10.2014)