Bild nicht mehr verfügbar.

Mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet: Patrick Modiano.

Foto: AP/Gallimard

Stockholm - Der Franzose Patrick Modiano erhält den Literaturnobelpreis 2014. Diese Entscheidung gab die Königlich-Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt. Modiano zählte bei den Wettbüros zum erweiterten Favoritenkreis. 2012 war er mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur ausgezeichnet worden.

Der 69-Jährige bekommt die Auszeichnung "für die Kunst der Erinnerung, mit der er die unfassbarsten menschlichen Schicksale wachgerufen und die Lebenswelt der Besatzungszeit vor Augen geführt hat", wie es in der Begründung der Schwedischen Akademie heißt.

Als der Verleger Antoine Gallimard seinem Autor Patrick Modiano telefonisch zum Literaturnobelpreis gratulierte, sei der Autor "sehr glücklich" gewesen, habe aber "mit seiner üblichen Bescheidenheit" geantwortet: "Das ist bizarr." Die Entscheidung sei eine große Überraschung gewesen, so der Verleger. Modiano ist der 15. französische Literaturnobelpreisträger.

Von Handke übersetzt

Geboren wurde Modiano am 30. Juli 1945 in Boulogne-Billancourt, einem Vorort von Paris. Seit 1967 ist er als Schriftsteller tätig. Der zeitgenössische Klassiker ist bei seinen Lesern für Lakonie und die philosophische Tiefe seiner Prosa bekannt. Peter Handke entdeckte Modiano für das deutschsprachige Publikum und übertrug 1985 seinen Roman "Eine Jugend" ins Deutsche.

Nach und nach erschienen fast alle seiner Bücher auf Deutsch, so auch das Erstlingswerk "La Place de l'Étoile" über das von den Deutschen besetzte Paris aus dem Jahr 1968. Jo Lendle vom deutschen Hanser-Verlag kündigte indessen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse an, dass die Auslieferung der Übersetzung von Modianos neuem Roman vorgezogen und bereits in den kommenden Tagen auf den Markt kommen werde.

In Frankreich, wo zuletzt "Pour que tu ne perdes pas dans le quartier" erschien, wurde Modiano mit nahezu jedem nennenswerten Preis geehrt. So erhielt er 1968 den Prix Roger Nimier, 1972 den Grand Prix du Roman de l'Academie francaise und 1978 den Prix Goncourt. Überdies ist Modiano Chevalier des Arts et des Lettres.

"Scheinbar kleine Geschichten"

Die Jury des Österreichischen Staatspreises für Europäische Literatur begründete im Jahr 2012 die Zuerkennung der Auszeichnung an Modiano so: "Es sind scheinbar kleine Geschichten, die einen so selbstverständlich wie Traumwandler in Momente leiten, in denen Privates, Historisches und Politisches plötzlich durchlässig und begreifbar wird. An einem Ort, an dem das Fremde und das Bekannte als solch untrennbare Doppelgänger zu Hause sind, dass es kein Widerspruch ist, wenn einer, dessen Erinnern immer Vergegenwärtigung ist, aus tiefstem Vergessen erzählt."

Die mit acht Millionen Kronen (876.000 Euro) dotierte Auszeichnung ging im Vorjahr an die Kanadierin Alice Munro. Offiziell überreicht werden die Nobelpreise in Stockholm am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. (APA/red, 9.10.2014)