Bild nicht mehr verfügbar.

Im Vorjahr wurde Alice Munro mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Foto: ap/The Canadian Press, Chad Hipolito

Stockholm - Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt am Donnerstag gegen 13 Uhr den diesjährigen Gewinner des Literaturnobelpreises bekannt. Die mit rund acht Millionen Schwedischen Kronen (870.000 Euro) dotierte Auszeichnung ging im Vorjahr an die kanadische Kurzgeschichtenautorin Alice Munro.

Beim britischen Wettbüro Ladbrokes standen am Mittwoch viele Anwärter auf der Liste: Der Kenianer Ngugi Wa Thiong'o (76) und der Dauerkandidat aus Japan, Haruki Murakami (65), gehörten dort zu den Favoriten - und auch der Österreicher Peter Handke (71) ist auf der Wettliste.

Auch die Weißrussin Swetlana Alexijewitsch (66), der syrisch-libanesische Dichter Adonis (84), der albanische Schriftsteller Ismail Kadare (78), der Franzose Patrick Modiano (69), der norwegische Dramatiker Jon Fosse (55), der Amerikaner Philip Roth (81) sowie die Algerierin Assia Djebar (78) haben laut den Kunden des Wettbüros gute Chancen. Auf dieser Wettliste waren die späteren Preisträger in den vergangenen Jahren öfter weit vorne gehandelt worden. Sie verändert sich oft noch bis kurz vor der Verkündung, die im Internet live unter nobelprize.org verfolgt werden kann.

Premiere könnte anstehen

Die Stockholmer Jury könnte dabei eine Weltpremiere verkünden. Bekäme nach Munro wieder eine Frau die Auszeichnung, wäre es das erste Mal, dass zwei weibliche Preisträger aufeinanderfolgten. Seit 1901 wurden überhaupt erst 13 Frauen geehrt. Falls nach Munro sogar wieder eine Nordamerikanerin gekürt würde, wie etwa die US-Autorin Joyce Carol Oates (76), wäre das eine echte Sensation. Auch mit der Wahl eines männlichen US-Autors wie Thomas Pynchon (77) oder eben Philip Roth (81) könnten die Juroren viele überraschen. Die Möglichkeit eines Außenseiter-Sieges besteht immer.

Der Schwedischen Akademie, deren lebenslange Mitglieder die Auszeichnung vergeben, wird seit langem nachgesagt, Literaten aus den USA zu vernachlässigen. "In letzter Zeit gibt es aus verschiedenen Gründen eine Antipathie gegenüber Amerika", beklagte der Bestsellerautor Paul Auster (67).

Offiziell überreicht werden die Nobelpreise in Stockholm am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. (APA, 9.10.2014)