Bild nicht mehr verfügbar.

Marco Streller darf sich feiern lassen: Sein Tor sicherte Basel gegen Liverpool drei Punkte.

Foto: APA/EPA/Straub

Bild nicht mehr verfügbar.

Arda Turan erzielte das Goldtor für Atletico gegen Juventus.

Foto: APA/A/Kudacki

Bild nicht mehr verfügbar.

Spieler des Tages: Danny Welbeck traf dreimal für Arsenal.

Foto: Reuters/Wermuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Gruß an Marcel Sabitzer: Malmö gewann sein Heimspiel gegen Olympiakos.

Foto: APA/AP/Hillergreen

Der FC Basel hat sich am Mittwoch einmal als Schreckgespenst für englische Klubs erwiesen. Die Schweizer feierten in Gruppe B der Champions League einen 1:0-Heimerfolg gegen Liverpool. Titelverteidiger Real Madrid mühte sich ebenfalls in Gruppe B in Bulgarien gegen Ludogorez Rasgrad zu einem 2:1-Sieg.

Atletico Madrid setzte sich im Gipfeltreffen der Gruppe A daheim gegen Juventus Turin 1:0 durch. Souveräne Siege feierten die deutschen Vereine. Bayer Leverkusen gewann in Gruppe C zu Hause gegen Benfica Lissabon 3:1, Dortmund kam in Gruppe D auswärts zu einem 3:0 gegen Anderlecht.

Gruppe A: Malmö gewinnt Heimdebüt

In Gruppe A stand für Malmö, den Bezwinger von Red Bull Salzburg im Playoff, das erste Champions-League-Heimspiel der Geschichte auf dem Programm. Den 2:0-Sieg gegen Olympiakos-Piräus fixierte Markus Rosenberg mit einem Doppelpack (42., 82.).

Das hitzige Duell zwischen Spaniens Meister Atletico und Italiens Champion Juventus entschied Arda Turan (75.) für die Hausherren. Gianluigi Buffon musste den ersten Gegentreffer der Saison hinnehmen.

Gruppe B: Real dreht Spiel

Real wurde in Gruppe B von Ludogorez in Sofia auf dem falschen Fuß erwischt. Marcelinho köpfelte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (6.). Wenig später bot sich die große Chance auf den Ausgleich, Wladislaw Stojanow parierte jedoch doch den Elfmeter von Cristiano Ronaldo (10.).

Auf die Revanche musste der groß aufgeigende Ronaldo aber nicht lange warten, einen weiteren Elfer in der 24. Minute verwandelte der Portugiese flach ins linke Eck. Für Ronaldo war es der 69. Treffer in der Königsklasse, mehr hat nur Reals Sturmlegende Raul (71) erzielt. Real spielte danach auf ein Tor, wurde aber erst durch einen Treffer des eingewechselten Karim Benzema erlöst (77.).

Basel erwies sich einmal mehr als Spezialist für Partien gegen englische Vereine. Ein Tor von Marco Streller fixierte den 1:0-Heimsieg gegen Liverpool. Basel hat damit in der Gruppenphase der Millionenliga in sieben Partien noch nie gegen einen englischen Klub verloren. Zuvor war man gegen Chelsea, Manchester United und Liverpool ebenfalls unbesiegt geblieben.

Gruppe C: Leverkusen in Laune

In Gruppe C zeigte Bayer Leverkusen daheim gegen Benfica Lissabon eindrucksvollen Einbahnstraßenfußball. Die Deutschen ließen dem Europa-League-Finalisten keine Chance und führten durch Treffer von Stefan Kiessling (25.) und Son Heung-min (34.) zur Pause 2:0.

Benfica schöpfte dank Eduardo Salvio kurz Hoffnung (62.), ein Elfertor von Hakan Calhanoglu (64.) brachte aber rasch wieder Ruhe für Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt.

Gruppe D: Held Welbeck

Für die Dortmunder bleibt die Champions League eine willkommene Gelegenheit, um dem heimischen Ligafrust zu entkommen. Nach der Auftaktgala in Gruppe D gegen Arsenal (2:0) spielte man sich locker zu Sieg Nummer zwei, Ciro Immobile (3.) und der eingewechselte Adrian Ramos (69., 79.) trafen für die Borussen.

Arsenal brachte sich beim 4:1 daheim gegen Galatasaray früh auf die Siegerstraße. Held des Abends war Danny Welbeck mit drei Treffern (22., 30., 52.).

Weiter geht es in der Champions League am 21. und 22. Oktober, unter anderem mit den Schlagerspielen Liverpool gegen Real Madrid und AS Roma gegen Bayern München. (APA, 1.10.2014)

Champions League, 2. Spieltag, Mittwoch

Gruppe A:

  • Atletico Madrid - Juventus Turin 1:0 (0:0)
    Tor: Arda Turan (75.)

  • Malmö FF - Olympiakos Piräus 2:0 (1:0)
    Tore: Rosenberg (42., 82.)

Gruppe B:

  • FC Basel - Liverpool 1:0 (0:0)
    Tor: Streller (52.)

  • Ludogorez Rasgrad - Real Madrid 1:2 (1:1)
    Tore: Marcelinho (6.) bzw. Ronaldo (24./Elfmeter), Benzema (77.)
    Ronaldo (Real) verschoss einen Elfmeter (10.)

Gruppe C:

  • Zenit St. Petersburg - AS Monaco 0:0

  • Bayer 04 Leverkusen - Benfica Lissabon 3:1 (2:0)
    Tore: Kiessling (25.), Son (34.), Calhanoglu (63./Elfmeter) bzw. Salvio (62.)

Gruppe D:

  • RSC Anderlecht - Borussia Dortmund 0:3 (0:1)
    Tore: Immobile (3.), Ramos (69., 79.)

  • Arsenal - Galatasaray Istanbul 4:1 (3:0)
    Tore: Welbeck (22., 30., 52.), Alexis Sanchez (41.) bzw. Burak Yilmaz (61./Elfmeter)
    Rote Karte: Szczesny (60., Arsenal, Torraub)