"Edle Einfalt, stille Größe." So charakterisierte Johann Joachim Winckelmann die klassische griechische Kunst. Mit seiner Modelloffensive scheint es beinahe, als probe BMW eine Variation dazu - "edle Vielfalt ". 4er Gran Coupé: ein Test in Schönheit und Genügsamkeit.

Schon wieder ein falsches Coupé. Augen zukneifen und Blick über die Dachlinie gleiten lassen: eindeutig ein Coupé. Augen auf und Blick auf das Gesamtpaket: vier Türen, Heckklappe. Hm. Auf den Schmäh mit der Coupésilhouette trifft man immer häufiger. Funktioniert es doch gar zu gut, mannigfache Fahrzeugkonzepte mit der schönsten aller automobilen Formen zu vermählen. Bei BMW wären das im X-Format (bei den SUVs also) X6 und neuerdings X4, im Halbhochformat 5er und 3er Gran Turismo, im Flachformat schließlich die Gran Coupés vom 6er und 4er.

Foto: Stockinger

Wir sitzen im 420d Gran Coupé, erster Fahreindruck nach etlichen xDrive-BMWs, Allradlern mithin: Was hast du uns gefehlt, oh Standardantrieb! Vorn lenken, hinten antreiben - unvergleichlich präzise und entspannt, dieses Fahrgefühl! Da nimmt man den "schwachen" 184-PS-Diesel erstens in Kauf weil zweitens als solchen kaum wahr, schon gar nicht mit dieser prachtvollen 8-Gang-Automatik, die das schmale Drehzahlband komplett wegkompensiert.

Foto: Stockinger

Für Drifts, so was fordern BMW-Aficionados gelegentlich ihren Autos ab (wenn auch vielleicht weniger diesem eleganten Typ), schalte man die elektronischen Helferlein weg, und sogar eine echte Handbremse gibt es hier noch, was sich der Ableitung des 4ers vom 3er verdankt.

Raumkonzept. Zwei bis drei Personen finden hinten dank dortiger Türen bequem hinein, die sollten aber keine Basketball-Lulatsche sein, denn das Dach (Coupé-Linie!) fällt zügig nach hinten ab und reduziert die Kopffreiheit. Sehr praktisch, Audi hat dies mit dem A5 Sportback seit Ende 2009 vorexerziert, ist der Zugang zum Kofferraum mittels großer Heckklappe, die im Testwagenfall sogar noch zügig automatisch öffnete. Findet man mit den 480 Litern Volumen einmal nicht das Auslangen, klappt man einfach die Rückbank ganz oder teilweise um.

Foto: Stockinger

Das 4er Gran Coupé ist ein nobler Typ, in der Individualausstattung des Testfahrzeugs bekommt man statt technoider Materialien viel dunkles Holz als Zierrat zu sehen, geschmackvoll kombiniert mit mattem Alu und hellbeigem Leder (das sich verschmutzungstechnisch allerdings eher nicht nachhaltig empfiehlt).

Damit noch einmal zum Design. Bitteschön, so was ist ja immer Geschmacksache und höchst subjektiv, aber nach des Testers Meinung ist dies neben der 5er Limousine und eventuell dem 6er Coupé das derzeit schönste aller weißblauen Vehikel.

Foto: Stockinger

Elegant bis in die letzte Blechfalte, einzig abgesehen vielleicht von diesem komischen Fußgängerschutzmugel auf der Motorhaube. Hier stimmen die Proportionen klassisch gemäß Goldenem Schnitt und nach der Grundregel: Das Kleinere verhält sich zum Größeren wie das Größere zum Ganzen. Was sich vom 6er Gran Coupé nicht hundertprozentig sagen lässt. Apropos: Mit der Heckleuchtengestaltung schließt dieser 4er den Bogen zum 6er Gran Coupé, auch das ein Stück gut durchdachter Markenlogik.

Ansonsten ist der 4er ein typischer Spross der Auffächerung der BMW-Palette. Zwischen 3er und 5er hat demnach, wie zwischen 5er und 7er, noch eine komplette Baureihe Platz, und weil deren Entwicklung - dank enorm viel identer Technik und Architektur mit dem 3er - nicht die Welt kostet, andererseits durch die preisliche Höherpositionierung aber mehr Geld in die BMW-Kassen kommt, ist das eine klassische Win-win-Situation: BMW freut sich, die Kunden freuen sich auch. Über viele lässige neue Automobile. Solche "Falschheiten" (ad "falsches Coupé") kann man sich gefallenlassen. Die haben deutlich mehr Substanz als Politiker-Wahlversprechen.

Foto: Stockinger

Und damit Schluss für heute. In Triest wartet das Kenotaph Johann Joachim Winckelmanns, der dort 1768 ermordet wurde. Dann hinunter zur Piazza Unità d'Italia, Espresso schlürfen, Seele baumeln lassen. Und nachsinnen über Leben und Werk dieses großen Mannes, sein Wort "edle Einfalt, stille Größe" hinsichtlich der griechischen Meisterwerke im Ohr. BMW feilt wohl an einer Variation dazu, wozu auch das 4er Gran Coupé zählt: edle Vielfalt, stille Größe. Wahre Meisterschaft trifft Ware Meisterschaft. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 26.9.2014)

Link

bmw.at

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.