Das deutsche Bundeskartellamt legt dem Internetanbieter United Internet bei der Übernahme des Glasfasernetzbetreibers Versatel keine Steine in den Weg. Die Transaktion sei ohne Auflagen genehmigt worden, sagte ein Sprecher des Kartellamts heute, Freitag. Bei der Prüfung der Pläne hätten sich keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken ergeben, sagte er zur Begründung.

586 Mio. Euro in bar

United Internet hatte Anfang September erklärt, Versatel komplett schlucken zu wollen und dazu einen bisher vom Finanzinvestor KKR gehaltenen Anteil von 74,9 Prozent übernehmen zu wollen. Für den Anteil zahle United Internet 586 Mio. Euro in bar.

United Internet, das die übrigen Versatel-Anteile bereits kontrolliert hatte, erhält damit Zugriff auf das mit rund 37.000 Kilometern Länge zweitgrößte deutsche Glasfasernetz und tritt damit stärker in Konkurrenz zur Deutschen Telekom. (APA, 26.9. 2014)