Prominentester Skoda-Repräsentant dort wird der neue Fabia sein. Die dritte Generation des beliebten Kleinwagens startet im Jänner in Österreich, und zwar auch gleich die Kombiversion.

Foto: Skoda

Mit dem Pulsar wagt sich Nissan wieder einmal ins Golf-Segment, mit 4,39 m Länge überragt er den Volkswagen um 13 cm. Zum Marktstart (10. Oktober) sind ein Benziner (115 PS) und ein Diesel (110 PS) verfügbar, ein 190-PS-Otto folgt im Frühjahr. Preispalette: 17.990 bis 28.867 Euro.

Foto: Nissan

Ford setzt weiterhin auf Vans und lanciert in Paris die zweite Generation des S-Max. Es bleibt bei der dynamischen Grundausrichtung sowie bei der 5- bis 7-sitzigen Konfiguration, und als besonderes Schmankerl verweist Ford auf ein adaptives Lenksystem. Ab Mitte 2015 in Österreich.

Foto: Ford

Auf der Tokyo Motor Show 2013 (und auch auf der IAA in Frankfurt) hatte sich anhand etlicher Showcars schon abgezeichnet, dass Suzuki endlich wieder modelloffensiv wird. Nun feiert der neue Vitara Weltpremiere an der Seine - starten wird er dann in Österreich im kommenden März.

Foto: Suzuki

Auch die Koreaner legen im SUV-Bereich nach: Europadebüt für die dritte Sorento-Generation. Das um elf Zentimeter (auf 4,78 m) gewachsene SUV-Flaggschiff kommt als 5- und 7-Sitzer, Österreich-Start ist im Jänner, und als Motorisierung ist ein 2,2-Liter-Diesel mit 200 PS vorgesehen. (DER STANDARD, 26.9.2014)

Foto: Kia