"Was die Rolle der Frauen in der Gesellschaft betrifft, sind Parteien nicht Trendsetter, sondern einen Schritt hinterher. Und die katholische Kirche zwei Schritte." - ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka streut im STANDARD-Interview Asche auf sein Haupt.

Foto: DER STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist nicht der Versuch einer Alleinregierung, sondern eine Konstellation, die sich durch Krankheit ergeben hat." - Kurzzeit-Alleinherrscher im Ministerrat, Reinhold Mitterlehner (ÖVP).

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Bundesministerin Sophie Karmasin hat zwei kulinarische ,Leidenschaften' untertags im Büro - Schwedenbomben und Red Bull." - Informiert das Büro Karmasin.

Foto: APA/Hochmuth

"Wenn einmal der Hut brennt, dann machen wir ein Fläschchen auf." - Löst Probleme auf seine Art, Finanzminister Schelling.

Foto: Der Standard/Cremer

"Das, was ich gern mach, mach ich jetzt als Beruf. Aber nicht alles, was so den ganzen Tag passiert, hab ich gern." - Bundeskanzler Werner Faymann klagt im STANDARD-Sommergespräch über seinen Job.

Foto: Der Standard/Cremer