Wann immer ich dieses Jacke trage, bekomme ich Komplimente

Foto: Nathan Murrell

"Als der Fotograf zu mir kam, war ich unvorbereitet. Ich stecke gerade mitten in den Vorbereitungen zu einem Wettbewerb. Ich tat dann, was ich meistens in solchen Situationen tu, ich griff zu dieser Jacke.

Ich hab sie vor elf Jahren in einem Wiener Geschäft gekauft, sie ist von Girbaud. Mit diesem Stück bin ich einfach immer passend angezogen. Die Jacke wurde also spontan zu meinem 'besten Stück'.

Von der Länge her wirkt sie wie ein Frack. Sie gehört zu mir und wann immer ich sie trage, bekomme ich Komplimente für sie. Sogar fremde Menschen sprechen mich auf dieses Kleidungsstück mit seinem beigen Kragen an.

Ansonsten ist sie aus schwarzer Baumwolle, die knittrig plissiert ist. Ich könnte sie also auch in jeden Koffer geben, was ich aber nie mache, weil ich viel zu viel Angst habe, sie könnte mitsamt dem Gepäck verloren gehen. Deshalb trag ich die Jacke auch auf meinen Reisen." (Michael Hausenblas, Rondo, DER STANDARD, 19.9.2014)