Bern - Die 45-jährige Stephanie Gräve wird neue Schauspieldirektorin am Konzert Theater Bern. Sie tritt ab nächster Saison die Nachfolge von Iris Laufenberg an, die als Intendantin ans Schauspielhaus Graz wechselt.

Gräve ist zurzeit stellvertretende künstlerische Direktorin und Kuratorin am Theater Basel. In Bern unterzeichnete sie einen Vertrag über vier Jahre. Gräve gilt als Kennerin der deutschsprachigen, Schweizer und internationalen Theaterszene.

Vor ihrem Engagement in Basel war die gebürtige Duisburgerin sieben Jahre lang Chefdramaturgin am Theater Bonn. "Mit Stephanie Gräve ist es uns gelungen, eine bestens vernetzte, versierte und für unterschiedliche, auch spartenübergreifende Theaterformen offene Theatermacherin zu gewinnen", sagte Stephan Märki, Intendant von Konzert Theater Bern, am Dienstag vor den Medien. (APA, 16.9.2014)