Stockholm - Die Modekette H&M hat vor allem dank eines unerwartet starken August-Geschäfts im Sommer ihren Umsatz kräftig gesteigert. In den drei Monaten von Juni bis August legten die Erlöse bereinigt um Wechselkurseffekte im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf 45,3 Mrd. schwedische Kronen (4,91 Mrd. Euro) zu, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Vergangenen Monat stieg der Umsatz sogar um 19 Prozent und damit deutlich stärker als von Experten erwartet. H&M baut sein Filialnetz derzeit kräftig aus und will vor allem in China und den USA expandieren, um die Abhängigkeit vom Europa-Geschäft zu reduzieren.

Die Skandinavier wollen dieses Jahr Australien, die Philippinen und Indien als neue Märkte erobern. In den vergangenen zwölf Monaten eröffnete der Konzern fast 400 neue Läden und kam Ende August auf 3.341 Geschäfte. (APA, 15.9.2014)