Bild nicht mehr verfügbar.

In der Region Orange County sind Waldbrände ausgebrochen.

Foto: AP/Mark Rightmire

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei Temperaturen von bis zu 42 Grad kämpfen Feuerwehrleute gegen das Feuer.

AP/Mark Rightmire

San Diego - Wegen Waldbränden unweit der Stadt San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien haben dutzende Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Die Polizei der Region Orange County forderte die Bewohner aus rund 30 Haushalten am Freitag auf, sich in Sicherheit zu bringen. Das Feuer war am Freitagmorgen ausgebrochen und breitete sich schnell aus. Nach Angaben der Feuerwehr waren 526 Hektar Land betroffen.

Unklar war zunächst, inwieweit das Feuer bereits unter Kontrolle war. Der Wetterdienst sagte für die kommenden Tage eine Hitzewelle in der Region vorher, bei der mit Rekordtemperaturen für diese Jahreszeit zu rechnen sei.

Bis zu 42 Grad in Wüstenregionen

In Los Angeles sei mit Temperaturen von bis zu 38 Grad, in den Wüstenregionen von bis zu 42 Grad zu rechnen, hieß es. Wegen der hohen Temperaturen könnte sich das Feuer weiter ausbreiten, auch die Entstehung weiterer Brände ist nicht ausgeschlossen. Die Arbeit der Feuerwehr wird durch die Hitze zusätzlich erschwert. (APA/AFP, 13.9.2014)