Washington - Rund zwei Jahre nach der Landung auf dem Mars hat der Rover "Curiosity" das Ziel seiner Reise erreicht, den Mount Sharp - oder zumindest den Fuß des Berges. Nach Problemen mit den Rädern hatten die Forscher die Route des Rovers verändert, sodass er durch Terrain rollen konnte, dessen Beschaffenheit für weniger Abnutzung sorgte.

Foto: NASA/JPL-Caltech

Bild nicht mehr verfügbar.

Mount Sharp, der offiziell eigentlich den Namen Aeolis Mons trägt, liegt mitten im Einschlagskrater Gale südlich der Tiefebenen von Elysium Planitia. Den etwa 4.000 Meter hohen Berg hatten die Entwickler von "Curiosity" vor der Reise als Zielort ausgewählt, weil man hofft, hier verschiedene Sedimente und Gesteinsschichten untersuchen zu können.

Foto: AP Photo/NASA, JPL-Caltech, MSSS

Bild nicht mehr verfügbar.

Als nächstes soll "Curiosity" nun langsam den Berg hinauffahren und dessen Beschaffenheit genauer untersuchen. Der Rover wird dabei eine andere Route als die ursprünglich geplante nehmen - was auch dazu führt, dass er schon früher mit dem Aufstieg beginnen kann. Laut NASA kann der Rover in den nächsten zwei Wochen wieder mit Probebohrungen beginnen, während er sich in einer als "Pahrump Hills" bezeichneten steinigen Region aufhält. (red, derStandard.at, 12. 9. 2014)

Foto: REUTERS/NASA/JPL-Caltech/MSSS