Bild nicht mehr verfügbar.

David Hasselhoff vor der Berliner East Side Gallery.

Foto: APA/dpa/Daniel Naupold

Berlin - US-Sänger David Hasselhoff (62) hat sich für eine Fernsehdokumentation zum Mauerfall mit Menschen getroffen, die aus der DDR geflüchtet sind. In der Sendung "David Hasselhoff: 25 Jahre Mauerfall" für den Bezahlsender National Geographic Channel bringt er den Zuschauern die Geschichte der Mauer näher und unterhält sich mit Zeitzeugen.

Zeitzeuge Joachim Rudolph zum Beispiel hatte 1962 die Idee, einen Tunnel von Ost- nach West-Berlin zu graben - 29 Menschen krochen in die Freiheit. Der Sender zeigt die Dokumentation am 9. November um 22.00 Uhr.

Hasselhoff hatte mit seinem Lied "Looking For Freedom" Ende der 80er einen Riesenhit. Jahrelang verfolgte ihn das Gerücht, er betrachte "Looking For Freedom" als einen der Auslöser des Mauerfalls. "Das ist kompletter Müll", stellte "The Hoff" 2011 klar. (APA, 10.09.2014)