Football-Star Ray Rice ist wegen einer Prügelattacke gegen seine damalige Verlobte und heutige Ehefrau von den Baltimore Ravens entlassen worden. Die NFL hat den Spieler nach Auftauchen eines Videos auf unbestimmte Zeit suspendiert.

Rice war bereits am 24. Juli wegen des Vorfalls für zwei Spiele gesperrt worden. Nachdem nun aber ein zweites Video von der Auseinandersetzung mit seiner Verlobten in einem Lift des Atlantic City Casinos im Februar öffentlich geworden war, zogen die NFL und die Ravens drastischere Konsequenzen. Das Video zeigt, wie Rice Janay Palmer bewusstlos schlägt.

Neues Video, neue Erkenntnis

"Wir haben dieses Video nun zum ersten Mal gesehen. Das hat die Dinge verändert", sagte Ravens-Coach John Harbaugh nach einem Treffen mit den Club-Verantwortlichen. Im Sommer hatten die Ravens noch von disziplinären Schritten gegen ihren Running Back abgesehen. Rice, der mit Baltimore 2013 die Super Bowl gewonnen hatte, hatte sein Vergehen als "unentschuldbar" bezeichnet.

Im Zuge des Vorfalls hatte die NFL ihre Liga-Statuten verschärft. Bei Fällen von häuslicher Gewalt soll es zukünftig eine Sperre von sechs Spielen geben, ein weiteres Vergehen würde ein Berufsverbot in der NFL von mindestens einem Jahr nach sich ziehen. (APA, 9.9.2014)