Der Sommer macht's nicht mehr lange. Das sieht man auch daran, dass man schon jetzt ab 8 Uhr abends nichts mehr sieht. Die Gunst der frühen Abendstunde nutzen allerdings ab sofort wieder Kunstlicht-Künstler aus ganz Europa: Im Herbst starten traditionell die Lichterfeste - eine kleine Auswahl von A wie Amsterdam bis Y wie York.

Bild nicht mehr verfügbar.

Festival of Lights, Berlin, 10. bis 19. Oktober

Guten Berliner Schmäh kennzeichnen oftmals die Lichtgewänder und Slogans, die die Wahrzeichen der Stadt im Oktober tragen.

Info: Festival of Lights

Signal Festival, Prag, 16. bis 19. Oktober

Das Prager Signal Festival fand zum ersten Mal im Jahr 2013 statt. Fantasievolle Licht-Installationen sind die Stärke der Veranstaltung.

Info: Signal Festival

Foto: Signalfestival / Lubos Wisniewski

Bild nicht mehr verfügbar.

Illuminating York, England, 29. Oktober bis 1. November

York hat vor allem beeindruckende Sakralbauten wie das Münster zu bieten, die - richtig beleuchtet - interessante Geschichten zu erzählen haben. Der Termin steht noch nicht hundertprozentig fest.

Info: Illuminating York

Bild nicht mehr verfügbar.

Glow, Eindhoven, 8. bis 15. November

Das niederländische Glow-Festival hat einen recht offensichtlichen historischen Hintergrund: In Eindhoven stellte Philips 1892 die ersten Glühbirnen her.

Info: Glow

Bild nicht mehr verfügbar.

Fête des Lumières, Lyon, 5. bis 8. Dezember

Die optischen Effekte der Fête des Lumières in Lyon gehören zu den beeindruckendsten in Europa: Klassizistische Fassaden bekommen hier eine eigene Mimik verpasst.

Info: Fête des Lumières

Bild nicht mehr verfügbar.

Lux, Helsinki, 4. bis 8. Jänner

Die designverliebten Finnen machen auch beim Lux-Festival, das was sie am besten können: herrlich kreativ mit Formen spielen.

Info: Lux

Bild nicht mehr verfügbar.

Licht Festival, Gent, 29. Jänner bis 5. Februar

In der belgischen Stadt Gent sprechen die Fassaden auch bei Normalbeleuchtung für sich. Die Lichtshow gehört aber zu den größten und professionellsten in Europa. Das Fest steigt nur mehr alle drei Jahre, den aktuellsten Überblick gibt's aus dem Jahr 2012.

Info: Licht Festival

Winter Lights Festival, Reykjavík, 5. bis 14. Februar

In Reykjavík konzentrieren sich die Arbeiten der Lichtkünstler vor allem auf die Inszenierung der auffälligen Hallgrímskirkja in Islands Hauptstadt.

Info: Winter Lights Festival

Foto: Marcos Zotes „Rafmoegnud Natturua“, Winter Lights Festival 2012 / Raggi Th. Sigurdsson

Bild nicht mehr verfügbar.

Amsterdam Light Festival, 27. November bis 18. Jänner

Nicht ein einzelnes großes Lichtspektakel kennzeichnet das Amsterdam Light Festival, sondern zahlreiche Installationen sind im Zeitraum von mehreren Wochen überall in der Stadt zu sehen.

Info: Amsterdam Light Festival

Bild nicht mehr verfügbar.

Ars Electronica, Linz, 4. bis 8. September

Quasi außer Konkurrenz, aber wunderbar als Festival für Lichtspiele an der Donau zu "missbrauchen": der Linzer Beitrag zur digitalen Revolution alias Ars Electronica. (saum, derStandard.at, 2.9.2014)

Info: Ars Electronica