Seit sieben Jahren fördert Coca-Cola gemeinsam mit dem Standard, dem Nonprofit-Institut der Wiener Wirtschaftsuni und der Contrast-Managementberatung unternehmerische Ideen zur Armutsbekämpfung: Coca-Cola stellt dabei 85.000 Euro Anschubfinanzierung zur Verfügung, die anderen Projektpartner bringen ihre Expertise ein.

Outdoor in Stegersbach am vergangenen Wochenende: Nicht nur für die Gewinner, sondern für die Finalistinnen und Finalisten stellen die Projektpartner Know-How zur Verfügung: Wie genau schreibe ich meinen Businessplan? Wie spreche ich Investoren an? Wie komme ich in die Medien?

Foto: Bendorodad

"Mr. NPO" Christian Horak (Contrast) erklärt den Finalistinnen im Bewerb 2014, was Wirkungsorientierung ist, was der Businessplan verlangt.

Foto: Bendorodad

...und diese neun haben´s von den Dutzenden Einreichungen ins Finale geschafft: Hans Wodaczek (Ausbau der Design- und Produktionswerkstatt gabarage, die ex-Junkies Arbeit bietet), Wolfgang Zechner (soziale Produktion von Microsoccer-Geräten), Torsten Bichler (Obdachlosenwohnheim), Fritz Krammer (Nutzung der Früchte von Bäumen im öffentlichen Raum zwecks Beschäftigung von Asylwerbern als Saisonarbeiter), Walter Trückl (Entwicklung einer App um Kindern mit Lernschwierigkeiten zu helfen), Karin Hirschberger (Lektüre für Migrantenkinder in deren Muttersprache und in Deutsch, um die Lesefähigkeit und damit die Bildungschance zu erhöhen), Hannah Lux (Projekt Vollpension zwecks Verbindung der Generationen), Michael Graner (Come Back Farm in der Wiener Lobau) und Silke Sohler (Teach for Austria)

Foto: Bendorodad

EU-Ageordneter Heinz Becker: Was hat die EU für Sozialunternehmer zu bieten? Noch nicht sehr viel, immerhin: Zum Diskussionsthema ist diese Form des Unternehmertums, das soziale Schieflagen beheben will und Profite (zum Reinvestieren) erlaubt, geworden.

Foto: Bendorodad

Initiator Philipp Bodzenta, Public Affairs-Director für Österreich und Zentraleuropa bei Coca-Cola. Wozu diesen Sozialpreis? Es ist ihm ein Anliegen - und zur Company passt es auch

Foto: Bendorodad

Hannah Lux diskutiert ihr Projekt Vollpension mit Michael Meyer (Vorstand Nonprofit-Institut an der Wiener Wirtschaftsuni) und Karin Bauer (Der Standard)

Foto: Bendorodad

Sonja Mitsche (4everyoung.at), Gewinnerin bei Ideen gegen Armut 2008 mit Peter Vandor (Social Impact Award): Anlaufstelle für die, die noch nicht ganz so weit sind...

Foto: Bendorodad

Philipp Bodzenta (Coca-Cola) mit dem Shooting-Star der sozialen Internet-start-ups Ali Mahlodji (watchado.com).

Foto: Bendorodad

Standard-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann und Standard-Marketingleiterin Barbara Kociper standen auch mit Rat zur Seite.

Foto: Bendorodad

Torsten Bichler, Gerhard Wodaczek

Foto: Bendorodad

Karin Hirschberger mit Peter Vandor und Ali Mahlodji

Foto: Bendorodad

Torwart Helge Payer gab auch gute Tipps: Analoges Lernen vom Goalie.

Foto: Bendorodad

"Keine Angst vorm Unternehmertum": Thomas Kenyeri (Kesch Branding) gab ein mutiges Vorbild.

Hier geht´s zur Website Ideen gegen Armut

Foto: Bendorodad