Bild nicht mehr verfügbar.

Teamboss Roy Hodgson entschied sich für Wayne Rooney (li.) als Kapitän.

Foto: AP/ Matt Dunham

London - Wayne Rooney wird neuer englischer Teamkapitän. Das gab Trainer Roy Hodgson am Donnerstag bekannt. "Er verdient die Kapitänsbinde. Sein Engagement für die Sache und seine Kapitänsrolle im Verein haben bei meiner Entscheidung eine Rolle gespielt", sagte Hodgson.

Der 28-Jährige von Manchester United wird damit Nachfolger von Steven Gerrard. Der 34-Jährige vom FC Liverpool hatte seine Teamkarriere nach der WM beendet. "Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung", sagte Rooney, der erst unlängst auch von United-Trainer Louis van Gaal zum Kapitän ernannt worden war. Mit 95 Einsätzen für England ist der Angreifer der erfahrenste Spieler im Kader. Bisher hat er 40 Tore für sein Land erzielt, sein Debüt hatte er am 12. Februar 2003 gegen Australien gegeben.

Erster Auftritt als Kapitän gegen Norwegen

Rooney wird England am 3. September im Test gegen Norwegen im Wembleystadion aufs Feld führen. Die EM-Qualifikation beginnt am 8. September in der Schweiz. Dabei wird neben Gerrard auch Frank Lampard fehlen. Der 36-Jährige hat seine internationale Karriere nach 106 Länderspielen ebenfalls vor wenigen Tagen beendet. Neu im Kader sind der 19 Jahre alte Calum Chambers (Arsenal), Jack Colback (Newcastle), Fabian Delph (Aston Villa) und Danny Rose (Tottenham). (APA, 28.8.2014)