Erlöse uns von dem Bösen (USA 2014, 118 min)
Regie: Scott Derrickson
Mit: Eric Bana, Edgar Ramirez, Olivia Munn, Sean Harris, Joel McHale

Basierend auf den Erinnerungen eines echten New Yorker Cops kämpft Hollywood-Star Eric Bana in "Erlöse uns von dem Bösen" gegen das Verbrechen. Aber es sind keine normalen Kriminalfälle - der Teufel hat sich in der Bronx breitgemacht und gemeinsam mit einem Priester muss Bana in diesem Horrorschocker zu außergewöhnlichen Methoden greifen.

Foto: sony

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit (GB/I 2013, 92 min) Regie: Uberto Pasolini
Mit: Eddie Marsan, Joanne Froggatt, Karen Drury, Andrew Buchan

Mr. May ist eigentlich ziemlich einsam. Trotzdem kümmert er sich als "Funeral Officer" der Londoner Stadtverwaltung um würdevolle Beerdigungen für einsame Menschen. Der akribische Mr. May (Eddie Marsan) macht seinen Job gewissenhaft und sorgfältig. Seinem Chef ist das nicht wirtschaftlich genug - Mr. May bekommt die Kündigung. Seinen letzten Fall geht er mit voller Hingabe an. Und lernt Kelly (Joanne Froggatt) kennen. Sein geordnetes Leben gerät durcheinander und scheinbar ist Mr. May erstmals nicht der einzige Gast einer Beerdigung - bis ein Unglück passiert.

Foto: polyfilm

Hercules (USA 2014, 108 min)
Regie: Brett Ratner
Mit: Dwayne Johnson, John Hurt, Joseph Fiennes, Ian McShane

Mit noch mehr Muskeln kehrt der griechische Sagenhalbgott Herkules auf die Leinwand zurück. In dem 3D-Action-Epos "Hercules" von "Rush Hour"- Regisseur Brett Ratner kämpft der Ex-Wrestler Dwayne Johnson als Zeus-Sohn gegen furchterregende Fabelwesen und riesige Heere an. Es kämpfen unter anderem Ian McShane, Rufus Sewell und John Hurt an der Seite von Dwayne Johnson.

Foto: upi

Sag nicht, wer du bist (F/CAN 2013, 105 min)
Regie: Xavier Dolan
Mit: Xavier Dolan, Pierre-Yves Cardinal, Lise Roy, Evelyne Brochu

Der weltweit von Kritikern als Wunderkind gefeierte kanadische Regisseur Xavier Dolan empfiehlt sich mit seinem vierten Langfilm "Sag nicht, wer du bist!" als erfolgreicher Erbe von Spannungsexperte Alfred Hitchcock. Dolan erzählt mit sich in der Hauptrolle die Geschichte von Tom, der in ein unentwirrbares Gespinst aus Liebe, Lügen und Lastern gerät. Alles beginnt damit, dass der junge Mann zur Beerdigung seines Lovers aufs Land fährt. Erstaunt muss er feststellen, dass ihn niemand aus dessen Familie kennt.

Foto: filmladen

Mit ganzer Kraft (B/F 2013, 86 min)
Regie: Nils Tavernier
Mit: Jacques Gamblin, Alexandra Lamy, Fabien Heraud, Sophie de Furst

Julien ist von Geburt an behindert und sitzt im Rollstuhl. Der 17-Jährige aber möchte raus ins richtige Leben, träumt von Abenteuern. Also schlägt er seinem arbeitslosen Vater die gemeinsame Teilnahme an einem Triathlon vor - auch um das schwierige Verhältnis zu ihm zu verbessern. Der Vater aber, dem es schwer fällt, Nähe zu seinem Sohn zuzulassen, hält zunächst nicht viel von dem ungewöhnlichen Plan. Schließlich gehen sie es aber doch zusammen an, das Projekt Ironman.

Foto: einhorn film

Das große Museum (A 2014, 94 min)
Regie: Johannes Holzhausen

Der Dokumentarfilm "Das große Museum" blickt mit viel Humor hinter die Kulissen des Kulturhistorischen Museums in Wien. Über zwei Jahre hat sich Regisseur Johannes Holzhausen in der weltberühmten Institution umgesehen. Er setzt dabei auf nüchternen Stil ohne Off-Kommentar, Interviews oder Musik. Umso genauer beobachtet der Film die vielgestaltigen Arbeitsprozesse. (APA/red, 1.9.2014)

Foto: stadtkino