"Ich mache vielleicht nächste Woche Montag eine Pressekonferenz." - Doris Bures (SPÖ), bald Nationalratspräsidentin.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Totgesagte leben länger, heißt es bei uns im Mühlviertel." - Aufstieg statt Ablöse, Alois Stöger (SPÖ) wechselt mit oberösterreichischer Weisheit ins Infrastrukturministerium.

Foto: APA/VIOLA JAGL

Bild nicht mehr verfügbar.

"Egal, wie der Vorschlag aussieht, ich erwarte mir keine positiven Äußerungen." - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), abgeklärt.

Foto: apa/Fohringer

"Wenn man böse wäre, könnte man ätzen, da das System krankt, wie etwa bei den ÖBB, muss jetzt der Gesundheitsminister ran. Aber ich bin ja nicht böse." - Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) findet Stöger einen "sympathischen Kollegen".

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die ÖVP muss sich erholen, mit einer Kurskorrektur, damit sie regierungstauglich bleibt." - Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat Ratschläge für Wien.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

"Jeder soll vor seiner Tür kehren und soll selbst sehen, welchen Beitrag er leisten kann, damit es wieder nach vorne geht." - ÖVP-Obmann Michael Spindelegger hätte gern mehr Mitarbeit.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist das Paradies." - Die ÖVP-nominierte Familienministerin Sophie Karmasin lobt das rote Wien in Sachen Kindergarten-Öffnungszeiten.

Foto: apa/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Zwei, die sich aneinander klammern, um im Stehen nicht umzufallen, und außer Stillstand verwalten nichts mehr tun, unter Zugzwang zu bringen, ist schwer." Auch Grünen-Chefin Eva Glawischnig kann keine Bewegung in die Große Koalition bringen.

Foto: apa/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Frustriert bin ich ganz sicher nicht. Aber vor lauter sinnlosen Sitzungen denk ich mir manchmal schon: Da wirst zum Schwammerl." - Team-Stronach-Klubobfrau Kathrin Nachbaur im 2+1 Sommergepräch mit dem STANDARD.

Foto: apa/Jaeger

"Es nichts Herabsetzendes, wenn die Frau kocht und auf die Kinder schaut. Der Mann muss es würdigen." - sagt Ex-Kicker Herbert Prohaska - ebenfalls im 2+1 Sommergespräch mit dem STANDARD. (APA, 24.8.2014)

Foto: STANDARD/Urban