Schön und günstig

Diese Tüte besticht durch ihr flottes Äußeres, das fußballbegeisterte Bubenherzen höher schlagen lässt. Für Mädchen gibt es eine rosa Märchen-Variante. Allerdings hapert es bei den inneren Werten: Drei Sackerln Popcorn sind um mindestens zwei zu viel, und die 28 zuckerhältigen Kaugummis zerplatzen beim Blasentest. Pluspunkte: der klassische rot-blaue Radiergummi und ein echt fetter Bleistift.

Müller, 2,99 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Klein und eintönig

Mit Merchandise-Produkten ist das so eine Sache: Eltern sind oft dagegen, von der Werbung gebrainwashte Kinder lieben sie und freuen sich durchschnittlich elf Sekunden lang. Die Cars-Tüte ist für ihren Preis sehr klein. Sie enthält wenige Stifte, ein Mini-Lineal und einen Radierer, der noch mehr Gummispuren hinterlässt als Lightning McQueen beim Kavaliersstart für Sally auf dem Asphalt von Radiator Springs.

Libro, 6,99 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Dick und zuckrig

Tüte bombastique: Dieses Mega-Teil ist größer als alle anderen und hat stolze 646 Gramm Gesamtgewicht. Draußen: eher durchschnittliches Ritter-Szenario. Drinnen: außer einem Stundenplan nur süßes Zeugs. Das Schlimmst: der "fruit snack" - eine Sauce aus pürierten Äpfeln, Bananen und Erdbeeren. Ob die Lobbygruppe zur Umsetzung der täglichen Turnstunde an der Konzeption beteiligt war?

Hofer, 9,99 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Nett und einmalig

Die wohl beste Methode, um auf die Wünsche seines Kindes einzugehen: die Tüte Marke Eigenbau. Designer Mama & Papa haben in diesem Fall dem Comic-Freak ein paar Seiten aus Donald Duck auf einen zusammengerollten Pappkarton geklebt. Dazu ein Stück Tafelfolie. Inhalt: wenige Süßigkeiten, dafür ein Buch, Stifte und "Micky Mouse" Nr. 33 mit der limitierten Super-Karte. Als Gag: ein iPhone aus Holz mit Kreide.

Zusammengestellt, ca. 30 Euro

6 von 6 Punkten

(Rainer Schüller, Rondo, DER STANDARD, 22.8.2014)

Foto: Lukas Friesenbichler