Bild nicht mehr verfügbar.

Bahnfahrer kritisieren mangelnde Informationen bei Verspätungen sowie schlechten Handy- und Internet-Empfang (Symbolfoto).

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wien - Bahnfahren in Österreich wird besser, ist aber noch nicht gut genug. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Bahntests des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Gute Noten gab es für das Personal. Weniger erfreut sind die Fahrgäste unter anderem über mangelnde Informationen bei Verspätungen sowie schlechten Handy- und Internet-Empfang. Bahnfahrer wünschen sich einen österreichweiten Taktfahrplan mit häufigeren Verbindungen.

Österreichweit wurden knapp 14.000 Fahrgäste von sechs Bahnunternehmen (Außerfernbahn, CAT, Mariazellerbahn, ÖBB, Westbahn, Zillertalbahn) befragt. Neben häufigeren und schnelleren Verbindungen wird auch ein Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich gewünscht. "Das Fahrkartensystem ist zu modernisieren. Fahrkarten sollten so einfach wie möglich erhältlich sein. Die Zukunft liegt sicher in multimodalen Mobilitätskarten, die neben dem gesamten öffentlichen Verkehr in Österreich auch Carsharing und Leihräder inkludieren", sagte VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Umstieg von Auto auf Bahn

Die Bereitschaft, häufiger mit der Bahn zu fahren, ist groß. Jeder dritte Fahrgast fährt jetzt häufiger Bahn als im Jahr davor. Beim Bahntest sagten zudem 47 Prozent der Fahrgäste, dass sie heute zumindest einzelne Strecken mit der Bahn fahren, für die sie früher das Auto benutzt haben. Als häufigste Motive für den Umstieg werden die kürzere Fahrzeit und ein verbessertes Angebot der Bahn sowie die Kosten für das Auto genannt. Auch preisliche Sonderangebote sowie der Wechsel von Arbeitsplatz oder Wohnort motivieren zum Umstieg.

Die besten Noten vergaben Kunden an das Zugpersonal bzw. das Personal vom Bordservice. Auch mit der Anzahl der Sitzplätze und der Sauberkeit der Züge waren sie zufrieden. Verbesserungsbedarf wird unter anderem beim WC in den Zügen, beim Empfang für Handy und Internet sowie bei der Information über Verspätungen gesehen. Gespalten sind die Fahrgäste beim Thema Fahrradmitnahme: Rund vier von zehn Fahrgästen ist die Mitnahmemöglichkeit des Fahrrads wichtig, für ebenso viele nicht wichtig. Die Möglichkeit zur Mitnahme wird schlecht bewertet: Nur Note 3,0 für die Mitnahme in Nahverkehrszügen und überhaupt nur 3,4 für die (mangelnde) Mitnahmemöglichkeit in Fernreisezügen.

Weitere Ergebnisse des VCÖ-Bahntest: Sechs von zehn sahen eine verbesserte Gesamtreisezeit, 58 Prozent sagten, die Bahnen seien pünktlicher geworden, und 56 Prozent erlebten eine verbesserte Qualität bei den eingesetzten Wagons. Allerdings gaben 13 Prozent der Fahrgäste an, dass es eine Verschlechterung bei der Häufigkeit von Zugverbindungen gebe. (APA, 13.8.2014)

Nachfolgend die Ergebnisse auf die Frage: Welche Maßnahmen sind sehr wichtig, damit mehr Menschen Bahn fahren?

1. Gute Anschlüsse an andere Bahnen bzw. Bus: 74 Prozent

2. Taktfahrplan mit regelmäßigen Verbindungen: 73 Prozent

3. Häufigere Zugverbindungen: 67 Prozent

4. Pünktlichere Zugverbindungen: 67 Prozent

5. Eine Fahrkarte, die für alle Öffis gilt: 66 Prozent

6. Zugverbindungen auch am späten Abend: 64 Prozent

7. Kurze Wartezeiten beim Umsteigen: 64 Prozent

8. Schnellere Zugverbindungen: 64 Prozent

9. Einfacher Ticketkauf: 62 Prozent

10. Guter Empfang bei Mobiltelefonen, mobiles Internet: 47 Prozent

11. Barrierefreie Einstiege bei Wagons: 45 Prozent

12. Moderne, komfortable Wagons: 40 Prozent

13. Steckdose am Sitzplatz: 39 Prozent

14. Bessere Informationen: 35 Prozent

15. Begleitpersonal Zug: 26 Prozent

16. Fahrradboxen am Bahnhof: 22 Prozent

17. Carsharing/Mietwagen am Bahnhof: 14 Prozent

Quelle: VCÖ 2014