Dido Elizabeth Belle (GB 2013, 104 min)
Regie: Amma Asante
Mit: Gugu Mbatha-Raw, Tom Wilkinson, Tom Felton, Miranda Richardson, Penelope Wilton

Nach einer wahren Begebenheit und dem Drehbuch von Misan Sagay erzählt Regisseurin Amman Asante von der dunkelhäutigen Dido Elizabeth Belle, die Ende des 18. Jahrhunderts im Haus ihre Onkels Lord Mansfield aufwächst. Selbst durch die starren Regeln der Aristokratie in ihrem gesellschaftlichen Leben behindert, gelingt es der jungen Frau schließlich, den Earl zu inspirieren, als oberster Richter des Vereinigten Königreichs für die Abschaffung der Sklaverei einzutreten.

Foto: abc-films

Unter dem Regenbogen - Frühjahr in Paris (F 2013, 112 min)
Regie: Agnes Jaoui
Mit: Agathe Bonitzer, Agnes Jaoui, Arthur Dupont, Jean-Pierre Bacri

"Unter dem Regenbogen" ist ein unterhaltsames Stück Kino-Boulevardtheater aus Frankreich: Das sprichwörtliche Fass mit Gold enthält vier Paare, ein junges, ein altes und zwei geschiedene, eine unglücklich liebende beste Freundin, einen jungen Mann, der sein Glück nicht sieht und einen bösen Wolf, den man aber auch ein wenig verstehen kann.

Foto: filmladen

Lucy (F/USA 2014, 90 min)
Regie: Luc Besson
Mit: Scarlett Johansson, Morgan Freeman, Min-sik Choi, Johan Philip Asbaek, Analeigh Tipton

In den Vereinigten Staaten konnte der neue Streich von Regisseur Luc Besson unlängst den ersten Platz der Kino-Charts erklimmen, noch vor "Hercules" und dem "Planet der Affen". Der französische Kult-Regisseur ("Das fünfte Element") lässt US-Star Johansson ("Her") in "Lucy" von einer normalen Studentin zur hyperintelligenten, schmerzunempfindlichen Superfrau mutieren. Zuvor war Lucy entführt und dazu gezwungen worden, ein Päckchen mit einer besonderen Droge in ihrem Körper zu transportieren. Als die Chemikalie freigesetzt wird, entwickelt Lucy übermenschliche Fähigkeiten.

Foto: upi

Saphirblau (D 2014, 116 min)
Regie: Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde
Mit: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Josefine Preuß, Florian Bartholomäi, Katharina Thalbach, Veronica Ferres, Johannes Silberschneider, Peter Simonischek

Hollywood hat es vorgemacht: Mit fantastischen oder übersinnlichen Liebesgeschichten lässt sich viel Geld verdienen. Und die "Edelstein-Trilogie" nach den Büchern von Kerstin Gier soll es nachmachen. Mit "Rubinrot" ging es los, nun folgt "Saphirblau".

Foto: constantin film

Wir sind die Neuen (D 2014, 92 min)
Regie: Ralf Westhoff
Mit: Gisela Schneeberger, Heiner Lauterbach, Michael Wittenborn, Claudia Eisinger, Karoline Schuch

Mit 60 nochmal mit den Mitbewohnern aus Studienzeiten zusammenziehen? Genau das wagen Anne (Gisela Schneeberger), Johannes (Michael Wittenborn) und Eddi (Heiner Lauterbach) in "Wir sind die Neuen". Denn von der Wiedervereinigung ihrer alten Studenten-WG erhoffen sie sich nicht nur günstiges Wohnen, sondern auch mehr Spaß. In der Praxis sieht das etwas anders aus - vor allem wegen der echten Studenten-WG im Stockwerk darüber.

Foto: thimfilm

Mistaken For Strangers (USA 2013, 75 min)
Regie: Tom Berninger

Der eine ist ein Rockstar, der andere ein verkrachter Filmemacher: Matt Berninger und sein neun Jahre jüngerer Bruder Tom. Nun hat Tom einen Film gemacht, der am Rande auch ein Bandporträt von The National geworden ist, in erster Linie aber ein (immer wieder komisches) Experiment in Familientherapie mit Kamera. Ein STANDARD-Interview mit Matt und Tom Berninger gibt es hier zu lesen.

Foto: polyfilm

Planes 2 - Immer im Einsatz (USA 2014, 84 min)
Regie: Roberts Gannaway

Der Wald brennt und alle Bewohner sind in großer Gefahr. Ein Held muss her - und passenderweise ist Dusty Crophopper in der Nähe. Er lässt sich gerade zum Löschflieger ausbilden. Lieber würde er zwar wie früher Rennen fliegen, doch ein Getriebeschaden vereitelt diesen Traum. In "Planes 2 - Immer im Einsatz" muss das berühmte Flugzeug lernen, dass Ruhm nicht alles ist. (APA/red, 14.8.2014)

Foto: Disney