Die aktuellen Zahlen von Strategy Analytics.

Grafik: Strategy Analytics

Das Google-Betriebssystem Android hat seine Vormachtstellung auf dem weltweiten Smartphone-Markt laut einer aktuellen Studie weiter ausgebaut. Auf Android entfielen im zweiten Quartal 85 Prozent des Marktanteils, die Konkurrenz von Apple, Microsoft und Blackberry musste hingegen Marktanteile abgeben, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Marktforschungsfirma Strategy Analytics hervorgeht.

Wachstum

Der innerhalb eines Jahres um 27 Prozent gestiegene Absatz von Smartphones auf weltweit 295 Millionen Geräte verdankt sich demnach in erster Linie dem Google-Betriebssystem. Rund 250 Millionen Geräte wurden im zweiten Quartal 2014 mit Android ausgeliefert.

Apple

Apples globaler Marktanteil mit dem iPhone-Betriebssystem iOS sank der Studie zufolge im gleichen Zeitraum von 13,4 Prozent auf 11,9 Prozent. Die Alarmglocken müssen deswegen bei Apple aber noch nicht schrillen. Denn in absoluten Zahlen hat das Unternehmen noch immer mehr Geräte verkauft als im Vorjahr. Die iPhone-Absätze wachsen nur langsamer als der Gesamtmarkt, wodurch sich die prozentuale Verschiebung bei den Marktanteilen ergibt.

Microsoft mit Problemen

Deutlich weniger positiv sieht es für den restlichen Mitbewerb aus. Microsofts Windows Phone verzeichnete einen Rückgang von 3,8 Prozent auf 2,7 Prozent, wobei hier sogar die Stückzahlen rückläufig sind. Und Blackberry verschwindet zunehmend in der Bedeutungslosigkeit, nur mehr 0,6 Prozent aller verkauften Smartphones waren damit ausgestattet. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 2,4 Prozent. Andere Betriebssysteme spielen mit 0,2 Prozent praktisch keine Rolle. Als Wachstumsmärkte wurden vor allem Afrika und Asien ausgemacht.

Monopol?

Android sei mittlerweile im Begriff, den Markt für Smartphone-Betriebssysteme in ein Quasi-Monopol zu verwandeln, so Strategy-Analytics-Geschäftsführer Neil Mawston. Die Konkurrenz müsse sich "schon etwas Revolutionäres ausdenken", um den gewaltigen Vorsprung von Android zu minimieren. Die beiden einzigen ernsthaften Herausforderer für Android sieht Mawston in der iPhone-Serie mit Großbildschirmen, deren Vorstellung für dieses Jahr erwartet wird, sowie in Billigmodellen mit Mozillas Firefox OS. (red/APA, derStandard.at, 1.8.2014)