Ein Augenblick Liebe (F 2014, 82 min)
Regie: Lisa Azuelos
Mit: Sophie Marceau, François Cluzet, Lisa Azuelos, Alexandre Astier

Pierre ist mit seinem Leben rundum zufrieden. Er ist seit 15 Jahren glücklicher Familienvater und Ehemann. Als er jedoch auf einer Buchpremiere die erfolgreiche Schriftstellerin Elsa kennenlernt, gerät seine heile Welt ins Wanken, denn zwischen ihm und Elsa knistert es gewaltig. Beide belassen es zunächst bei einem Flirt. Denn Pierre will seiner Frau nicht untreu werden, und Elsa hat sich geschworen, nichts mit verheirateten Männern anzufangen. Doch wie der Zufall will, treffen sich beide unerwartet schon zwei Wochen später wieder. Für ihr Liebesdrama "Ein Augenblick Liebe" konnte Regisseurin Lisa Azuelos ("LOL") Sophia Marceau und Francois Cluzet für die Hauptrollen gewinnen.

Foto: thimfilm

Planet der Affen - Revolution (USA 2014, 130 min)
Regie: Matt Reeves
Mit: Andy Serkis, Jason Clarke, Gary Oldman, Keri Russell, Toby Kebbell

Vor drei Jahren wurde der legendäre "Planet der Affen" erneut ins Kino gebracht: "Prevolution" spielte weltweit fast 500 Millionen Dollar ein. Nun gibt es eine Fortsetzung in 3D, die erneut mit einem Schimpansen als Hauptdarsteller aufwartet: Caesar, gespielt von Andy Serkis, war im Vorgängerfilm von einem Wissenschafter aufgezogen worden. Mittlerweile lebt er zusammen mit einer großen Gemeinschaft von immer schlauer werdenden Menschenaffen in den Wäldern. Menschen gibt es nur noch wenige, ein Großteil ist dem in "Prevolution" freigesetzten Virus zum Opfer gefallen. Matt Reeves ("Cloverfield") hat inszeniert, Gary Oldman spielt mit.

Foto: thimfilm

Step Up: All In (USA 2014, 112 min)
Regie: Trish Sie
Mit: Briana Evigan, Alyson Stoner, Ryan Guzman, Izabella Miko

Vor acht Jahren ließ der US-Tanzfilm "Step Up" erstmals die Kassen klingeln und verhalf Schauspieler Channing Tatum zum Durchbruch. Inzwischen ist längst eine Kinoreihe daraus geworden, deren nunmehr fünfter Film auf die Leinwand kommt. Tatum selbst trat nur noch beim zweiten Mal auf - Hauptdarsteller und Schauplätze der im Zweijahresrhythmus erscheinenden Filme wechseln. In "Step Up: All In" geht es zum Breakdance-Turnier nach Las Vegas. Wie schon zuletzt in "Step Up Miami Heat" steht Sean (Ryan Guzman) im Mittelpunkt, neben ihm Andie (Briana Evigan, bereits Hauptdarstellerin des zweiten Films). Verpackt in eine dünne Story, aber erneut in 3D stehen die Choreografien ganz im Vordergrund.

Foto: thimfilm

Die Karte meiner Träume (F/CDN 2013, 105 min)
Regie: Jean-Pierre Jeunet
Mit: Kyle Catlett, Helena Bonham Carter, Callum Keith Rennie, Judy Davis, Dominique Pinon

T.S. Spivet ist ein Wunderkind. Er hat mit seinen nur zehn Jahren ein Perpetuum-Mobile-Modell erfunden und soll dafür mit einem renommierten Preis ausgezeichnet werden - den will er auch persönlich abholen. Heimlich verlässt er die idyllische Ranch seiner Eltern in Montana und macht sich auf den Weg nach Washington. Damit beginnt ein Abenteuer mit vielen Hindernissen. Als er in der Bundeshauptstadt ankommt, traut die Jury ihren Augen nicht, war ihr das zarte Alter des Geehrten doch nicht bewusst. Aber bald wird die Marketingmaschine angeschmissen. Mit "Die Karte meiner Träume" hat Jean-Pierre Jeunet ("Die fabelhafte Welt der Amelie") den Roman von Reif Larsen verfilmt. Der Film ist sowohl in 2D als auch 3D im Kino zu sehen. Neben Kyle Catlett als Wunderknabe spielen Judy Davis und Helena Bonham Carter mit.

Foto: Filmladen

Gott verhüte! (HR/SRB 2013, 93 min)
Regie: Vinko Bresan
Mit: Kresimir Mikic, Niksa Butijer, Marija Skaricic, Inge Appelt, Ana Begic

Fabian ist Priester auf einer kleinen kroatischen Insel, auf der es zwar jede Menge Sex, aber kaum Geburten gibt. Weil er ständig die Todesglocken läuten muss, fürchtet er, das Dorf könne bald aussterben. So beschließt er zusammen mit dem Kioskbesitzer und dem schrulligen Apotheker, die Familienplanung der Bewohner ein wenig zu beschleunigen: Zusammen sabotieren sie deren Verhütungsmittel, indem sie Löcher in die Kondome stechen und Vitamine statt der Pille verkaufen. Dass das nicht gut ausgehen kann, ahnt der gutgläubige Fabian nicht erst, als plötzlich Findelbabys vor seiner Tür abgestellt werden - lustige und abseitige Komödie vom Balkan.

Foto: polyfilm

Ab durch den Dschungel (MEX/ROK 2014, 85 min)
Regie: Taedong Park, Mauricio De la Orta

Sie leben inmitten des mexikanischen Dschungels, und sie haben sich mehr als nur gern: die beiden jungen Nasenbären Manu und Sacha. Leider aber kann Sachas Vater, der der König der Nasenbären ist, überhaupt nichts mit Manu anfangen - ja, er hält ihn für einen Taugenichts und schmeißt ihn nach einem Missgeschick sogar aus dem Stamm. Dann gerät Sacha auch noch in die Hände von Wilderern. Manu macht sich auf die Suche nach seiner geliebten Freundin; Unterstützung erfährt er dabei von dem redseligen und tapferen Klammeräffchen Chuy. Die mexikanisch-südkoreanische Co-Produktion (Originaltitel: "Jungle Shuffle") kommt sowohl in 2D als auch in 3D in die Kinos. (APA, 4.8.2014)

Foto: sony