Oberwart - Österreichs Basketball-Herren haben am Sonntag den letzten Test auf heimischem Boden vor der am 10. August beginnenden EM-Qualifikation verpatzt. Sie bezogen zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers in Oberwart eine vermeidbare 65:66-Niederlage und wurden damit Dritter.

Die Magyaren bewiesen einmal mehr, dass sie alles andere als ein "Lieblingsgegner" Österreichs sind. Das Sonntag-Duell war das 56. in der gemeinsamen Länderspielgeschichte, zum 41. Mal ging Ungarn als Sieger vom Parkett.

Aus ÖBV-Sicht war die Niederlage freilich alles andere als notwendig. Österreich lag bereits 42:24 (24. Min.) voran und schien die Partie unter Kontrolle zu haben. Die Gäste gingen erst gut zwei Minuten vor Schluss erstmals überhaupt in Führung - und doch als Sieger vom Parkett. Ein verwerteter Freiwurf zwei Sekunden vor Schluss brachte die Entscheidung.

Vor der Partie wurde Rasid Mahalbasic geehrt. Der Center hatte vergangene Woche in Mazedonien sein 50. A-Länderspiel für Österreich bestritten. Enis Murati musste am Sonntag passen. Er hatte am Vortag ein Cut oberhalb des rechten Auges erlitten.

Turniersieger in Oberwart wurde Portugal. Das stand schon vor dem abschließenden Spiel des Teams von der iberischen Halbinsel gegen Bulgarien (19.45 Uhr) fest. (APA, 27.7.2014)

Ergebnis Vier-Nationen-Turnier der Basketball-Herren in Oberwart:

Österreich - Ungarn 65:66 (31:22). Beste Werfer Österreich: Klepeisz 10, Maresch 10, Mahalbasic 9