Das ist vielleicht kein Auto, um das die ganze Familie tanzt und schreit: "Jö, ein neuerHyundai i30 Kombi." Den hat man nicht wegen seines fantastischen Aussehens gekauft oder wegen der überragenden Fahrleistungen oder wegen des Prestiges.

foto: andreas stockinger

Den hat man gekauft, weil man ein kluger, abgeklärter Kopf ist, dem Autos nicht die Welt bedeuten und der nicht der Ansicht ist, dass sich die eigene Bedeutung in Blech und Markenzeichen materialisiert.

foto: andreas stockinger

Den kauft man, weil man ein Auto braucht. Punkt. Für die Familie, die Ausflüge, die Reise, den Hund, den Einkauf. Man erledigt Aufgaben damit. Man verlagert des Lebens Schwere in einen praktischen, unaufdringlichen Kombi und staunt, wie viel Freiraum noch übrig bleibt.

foto: andreas stockinger

Den stellt man nach getanem Werk ab, geht weg, piepst ihm über die Schulter den Absperrbefehl zu und vergisst ihn. Und man fährt gut damit.

foto: andreas stockinger

Der i30 Kombi liegt nicht auf der Tasche, verbraucht knapp über fünf Liter im Schnitt, weil man ihn nicht tritt. 110 PS wecken keine sportlichen Ambitionen, halten aber problemlos Schritt mit dem allgemeinen Geschiebe auf Österreichs Straßen und beglücken durch ihr stilles Wesen und die Einfachheit ihrer Handhabung.

foto: andreas stockinger

Fahrwerk, Lenkung, Schaltung sind von tadelloser Güte, ebenso wie die Verarbeitung, die üppige Ausstattung, die Fünfjahresgarantie ohne Kilometerbeschränkung und letztlich der Preis. Viel mehr Kombi wird man um 21.490 Euro wohl kaum finden. In dieser GO-Plus!-Konstellation ist alles drin: vom Panoramaschiebedach bis zur Einparkhilfe. (Andreas Hochstöger, DER STANDARD, 25.7.2014)

Link

Hyundai

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

foto: andreas stockinger