Im Rahmen der Google I/O hat der Android-Hersteller eine äußerst ambitionierte Kampagne vorgestellt: Mit dem “Material Design” soll in den kommenden Monaten sämtlichen Google-Apps ein neuer Look verpasst werden - und dies unabhängig von der Plattform. Erste Arbeiten in diese Richtung hat man bereits rund um Google Docs vorgenommen, nun folgt der Play Store.
Update
Wie Google-Entwickler Kirill Grouchnikov in einem Posting auf Google+ bekannt gegeben hat, hat das Unternehmen mit der Auslieferung einer neuen Android-Version der Software begonnen. Google Play 4.9.13 bringt dabei allerdings nur einen ersten - wenn auch substantiellen - Schritt in Richtung “Material Design”, wie ein kurzer Blick offenbart.
Umbau
So wurde die Detailansicht für Apps und Inhalte vollkommen neu gestaltet. Bilder spielen nun ebenso eine wichtigere Rolle in der Darstellung wie die Empfehlungen der eigenen Kontakte. Ist ein Video vorhanden, wird dies ganz oben bei der Detailansicht angeboten.
Großzügig
Durch mehr Whitespace wird das Layout aufgelockert, die Detailbeschreibung einer App wird erst bei einem Klick auf den “Read More”-Link dargestellt. Im Gegenzug ist nun das Changelog bei bereits installierten Apps prominenter platziert. Die Überblicksseiten sind hingegegen unverändert im Vergleich zur Vorgängerversion.
Manuell
Wie von Google gewohnt, wird die neue Version des Play Stores in Wellen an bestehende Nutzer ausgeliefert. Wer nicht solange warten will, kann sich das Update-Paket aber auch bei Android Police besorgen und manuell installieren. (Andreas Proschofsk, derStandard.at, 23.7.2014)