Bild nicht mehr verfügbar.

Rupert Murdoch.

Foto: AP/Jason Reed

Der Medienunternehmer Rupert Murdoch steht Medienberichte zufolge offenbar kurz vor einer engeren Verknüpfung seiner europäischen Pay-TV-Aktivitäten. Der britische Bezahlsender BSkyB könnte laut Berichten der "Sunday Times" in den nächsten zwei Wochen eine Vereinbarung über eine Übernahme der kostenpflichtigen Sender Sky Deutschland und Sky Italia treffen.

Der Vorgang sei bisher auf Widerstand von Minderheitsaktionären gestoßen, schreibt die britische Zeitung ohne nähere Angabe von Quellen. Auch die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete in ihrer Montagausgabe, der Coup stehe offenbar kurz bevor. Im Frankfurter Frühhandel legten Sky-Deutschland-Aktien fast drei Prozent zu.

BSkyB hatte bereits im Mai bestätigt, mit Murdochs Dachgesellschaft 21st Century Fox Gespräche über eine mögliche Übernahme von Sky Deutschland und Sky Italia zu führen. Sollte BSkyB die Sky-Deutschland-Anteile übernehmen, müsste der Konzern den übrigen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Das britische Unternehmen hatte bereits erklärt, dabei aber nur den gesetzlich geforderten Mindestpreis und keinen Aufschlag zahlen zu wollen.

Sky Italia gehört Murdoch komplett, an Sky Deutschland hält er eine Mehrheit und knapp 40 Prozent an der Dachgesellschaft 21st Century Fox. (red, DerStandard.at, 21.7.2014)