Kairo - Der jüngste Sohn des ägyptischen Ex-Präsidenten Mohammed Morsi ist laut Medien nach einem Fluchtversuch verhaftet worden. Wie das Onlineportal der Zeitung "Al-Masry al-Youm" am Freitag unter Berufung auf Sicherheitskreise meldete, hatte der Anfang Juli wegen eines Drogendelikts zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilte Abdullah Morsi versucht, Ägypten in Richtung Libyen oder Sudan zu verlassen.

Er sei aber in einem Zug auf der Strecke Kairo-Assuan von einem Schaffner erkannt worden, der die Polizei alarmiert habe. Bei der Stadt Beni Suef wurde der Zug den Angaben nach von Sicherheitskräften gestoppt und der Mursi-Sohn festgenommen.

Im März waren der 19-Jährige und ein Freund bei einer Polizeikontrolle festgenommen worden, die Beamten hatten nach damaligen Berichten Drogen im Wagen der jungen Männer gefunden. Der aus der Muslimbruderschaft stammende Präsident Morsi war vor einem Jahr vom Militär entmachtet worden. Gegen ihn und andere Islamisten laufen mehrere Prozesse, die Muslimbruderschaft ist inzwischen verboten. (APA, 18.7.2014)