Jeden Tag sind mehr als 55 Prozent der Europäer mindestens einmal auf Facebook aktiv. Zu dem Schluss kam eine Umfrage der International Study im Auftrag des niederländischen Finanzkonzerns ING. Group. Gerade mal 43 Prozent der Österreicher nutzen Facebook täglich. Damit bilden sie gemeinsam mit Deutschland (42 Prozent) und Polen (43 Prozent) das Schlusslicht.

Türkei

Die intensivsten Nutzer von Facebook leben in der Türkei. Dort sind ganze 73 Prozent jeden Tag in dem sozialen Netzwerk aktiv. Im Ranking der österreichischen Bundesländer stehen die Vorarlberger an erster Stelle, die knappe Mehrheit der Befragten kontrolliert täglich das eigene Profil. Die Oberösterreicher finden laut der Studie deutlich weniger Gefallen an Facebook, nur 36 Prozent der Befragten steigen täglich in ihren Account ein.

U24

Die jüngste Gruppe des Samples, jene unter 24 Jahren, ist wie erwartet gleichzeitig die stärkste Nutzergruppe - 75 Prozent sind täglich in ihrem Facebook-Profil aktiv. Gerade mal sechs Prozent nutzen das soziale Netzwerk nie. Befragt wurden knapp 13.000 Personen ab dem Alter von 18 Jahren in 13 europäischen Ländern, unter anderem in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Rumänien und der Türkei. (APA, 10.7. 2014)