Bad Gastein - Einen schwarzen Donnerstag haben die ÖTV-Spielerinnen in Bad Gastein erlebt. Im Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Tennisturniers "Nürnberger Gastein Ladies" scheiterte sowohl Titelverteidigerin Yvonne Meusburger (in drei Sätzen an Chanelle Scheepers), als auch Lisa-Maria Moser (klar in zwei Sätzen an der als Nummer sieben gesetzten Italienerin Camila Giorgi).

Damit ist bei der achten Auflage des Gasteiner Turniers keine Österreicherin im Viertelfinale vertreten, nachdem Yvonne Neuwirth und Patricia Achleitner bereits in der ersten Runde ausgeschieden waren. Meusburger (WTA-38), die bisher in Salzburg immer zumindest die Runde der letzten Acht erreicht hatte, musste schon im ersten Satz gegen die Südafrikanerin Scheepers (WTA-80) hart kämpfen. Im zweiten Satz hatte Österreichs Nummer eins zwar in den ersten fünf Games jeweils einen Spielball, verlor aber jedes Game und den Satz mit 1:6.

Der dritte Satz musste beim Stand von 2:2 wegen Regens für eine Stunde unterbrochen werden, anschließend machte Meusburger kein Spiel mehr und verlor nach 2:22 Stunden mit 2:6. "Die Unterbrechung war nicht schuld", sagte die Vorarlbergerin. "Ich habe einfach nicht die ausgemachte Taktik gespielt."

Meusburger kam nach Bad Gastein mit dem klaren Ziel, ihren Titel und damit auch 280 Punkte für das WTA-Ranking erfolgreich zu verteidigen, nun wird sie hier wohl bis etwa Platz 60 zurückrutschen.

Auch für Moser (WTA-315) endete ihr heuriger Gastein-Auftritt im Achtelfinale nachdem sie im Vorjahr in ihrem ersten WTA-Turnier überraschend das Viertelfinale erreicht hatte. Die 23-jährige Steirerin gab nach ihrer 0:6,2:6-Niederlage gegen Giorgi (WTA-40) in 1:02 Stunden unumwunden zu: "Ich bin abgeschossen worden. Sie hat von Beginn an alles getroffen. Da fühlt man sich als Statistin."

70 Punkte hatte Moser zu verteidigen, mit 30 Zählern fuhr sie heim. "Nebensache, es geht derzeit nicht um Punkte", meinte sie. "Es geht um Weiterentwicklung. Und ich habe mich weiterentwickelt. Ich fühle mich der Tour klar näher." (APA/red - 10.7.2014)