Wien - Durch die Umstellung auf die neue Lehrerausbildung müssen auch die Unis ab 2016/17 Interessenten für Lehramtsstudien auf ihre Eignung prüfen. Die Unis Wien, Graz, Innsbruck, Klagenfurt und die Technische Uni Graz setzen aber schon heuer auf Aufnahmeverfahren. Die Frist für die Registrierung geht dieser Tage zu Ende: An der Uni Innsbruck läuft sie bis 10., an den übrigen Unis bis 15. Juli.

Wer sich rechtzeitig registriert, kann in Innsbruck gegen einen "Kostenbeitrag" von 50 Euro am 24. Juli zum Zulassungstest antreten. An den übrigen Unis müssen Interessenten bis zum Fristende am 15. Juli zwar nicht bezahlen, aber noch ein Self-Assessment hinter sich bringen. Die Prüfung findet an der Uni Wien am 1. September und von 8. bis 10. September an der Uni Graz, der TU Graz und der Uni Klagenfurt statt, die dabei im Rahmen eines Pilotprojekts zusammenarbeiten.

Uni Wien nimmt jedenfalls auf

Nur wer sich bewährt, bekommt an den Grazer Unis bzw. in Klagenfurt einen Studienplatz. An der Uni Wien müssen Bewerber, die schlechte Resultate liefern, zwar zu einem Informations- und Beratungsgespräch, aufgenommen werden sie aber auf jeden Fall. Noch keinen Test gibt es diesmal an der TU Wien und den Unis Salzburg und Linz.

Wer Lehrer werden will, musste bisher nur an den Pädagogischen Hochschulen ein Aufnahmeverfahren durchlaufen. An den Unis war der Zugang dagegen frei. Mit der neuen Lehrerausbildung müssen allerdings alle angehenden Lehrer - egal ob sie sich an einer Uni, einer PH oder an einer Kooperationsform der beiden Einrichtungen ausbilden lassen - ein Aufnahmeverfahren bestehen.

Mehr Zusammenarbeit

Darauf folgt ein vierjähriges Bachelorstudium und - als Voraussetzung für eine Fixanstellung - ein ein- bis eineinhalbjähriges Masterstudium, bei dem die PH verpflichtend mit Unis kooperieren müssen. Die bisherige Trennung in an den PH ausgebildete Pflichtschullehrer und an Unis ausgebildete AHS- und BMHS-Lehrer soll dadurch aufgeweicht werden. Spätestens 2015/16 ist die Umstellung der Ausbildung für Volksschullehrer geplant, die künftig fünfeinhalb statt bisher drei Jahre dauern soll. Bis 2016 soll die Ausbildung für Sekundarstufenlehrer folgen.

Außerdem endet am 15. Juli auch die Anmeldefrist in einigen Fächern, in denen die Unis seit dem vergangenen Jahr durch den Probelauf zur Studienplatzfinanzierung die Plätze beschränken dürfen. Konkret betroffen sind Biologie an den Unis Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck, Ernährungswissenschaften an der Uni Wien und Molekularbiologie an der TU Graz und an der Uni Graz, Pharmazie an den Unis Wien, Graz und Innsbruck, Informatik an der Uni Innsbruck und Architektur an der TU Graz. In Fällen, wo es mehr Interessenten als Plätze gibt, findet Anfang September ein Aufnahmeverfahren statt. (APA, 7.7.2014)