Bild nicht mehr verfügbar.

"Die SPÖ muss da mitmachen, aus ihrem Dornröschenschlaf von der süßen Steuerreform aufwachen." - Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) bemüht für die Budget-Debatte einen Vergleich aus der Welt der Brüder Grimm.

Foto: reuters/Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Finanzminister soll nicht mit blöden Märchensagern kommen." - Die Märchenstunde ist vorbei, findet SPÖ-Klubchef Andreas Schieder, meint dann aber doch: "Dornröschenschlaf ist ein sehr unfreundlicher Akt in der Ausdrucksweise, wenn man bedenkt, dass das Dornröschen fast gestorben wäre an der vergifteten Spindel."

Foto: apa/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Jetzt ist sie ja nicht mehr in der Finance. Jetzt kann man ja wieder wie in der Kieberei mit ihr reden." - Ein Freund klarer Worte, ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka über Maria Fekter.

Foto: apa/Jaeger

"Wenn eine Frau eine Burka tragen will, soll sie das in Teheran machen" - der Grüne Bundesrat Efgani Dönmez.

Foto: Standard/Corn

"Wieso dieser Mensch bei den Grünen ist, ist mir schleierhaft." - Der Wiener SPÖ-Gemeinderat Omar Al-Rawi wundert sich.

Foto: STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich würde mich im Grab umdrehen, wenn die Politik meinen Text ändert. Das wäre ja so, wie wenn man Wolfgang Amadeus Mozart seine Perücke abspricht, nur weil gerade aufgestellte Haare lässig sind." - Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier verteidigt weiterhin seine Töchter-freie Hymnen-Version. (6.7.2014)

Foto: dpa/lander