Auf welches Rollenspiel freuen Sie sich am meisten?

Foto: "Dragon Age: Inquisition"
Foto: "The Witcher 3"

Auf der vergangenen Branchenmesse E3 in Los Angeles wurde eine Reihe von Rollenspielen vorgestellt. Zu den Neuankündigungen gehören unter anderem From Softwares viel versprechendes "Bloodborne" und Lionheads kooperatives Abenteuer "Fable Legends".

Die großen Genre-Blockbuster der kommenden Monate sind wohl jedoch die Multiplattform-Werke "Dragon Age: Inquisition" von EA und "The Witcher 3: The Wild Hunt". Auf der E3 gaben die Entwickler frische Einblicke in ihre Hoffnungsträger.

Trailer: "Dragon Age: Inquisition"
EA - Electronic Arts (deutsch)

Drachenzeitalter

Im dritten Teil der "Dragon Age"-Saga sind Spieler damit beauftragt, das Land Thedas vor Dämonen zu beschützen. EA zufolge wurde der Titel von Grund auf neu entwickelt, was nicht nur an einer hübscheren Optik sondern auch an einem dynamischeren Gameplay zu sehen sei. Monster und Drachen verfügen nun über mehrere Trefferzonen und reagieren unterschiedlich darauf, wo sie verletzt werden. Die Entscheidungsfreiheit stünde im Mittelpunkt, wodurch die Handlung 40 unterschiedliche Endungen bereithalte.

Video: "Dragon Age: Inquisition"
IGN

"Dragon Age: Inquisition" wird am 10. Oktober für Windows, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen.

Trailer: "The Witcher 3"
WitcherGame

Wilde Jäger

Nicht weniger Großes verspricht CD Projekts Fantasy-Epos "The Witcher 3". Der letzte Teil der Serie wird 35 Mal größer als der Vorgänger und wartet mit düsteren Mythen und abwechslungsreichen Kulissen auf. Abermals soll der Balanceakt zwischen Kampfgeschick und strategischem Fertigkeiten- und Item-Einsatz im Kampf zum Erfolg führen. Ein überarbeitetes Dialogsystem soll die Bewohner zu lebendigeren Gesprächspartnern machen. Eine 45-minütige Demo auf der E3 (Auszüge davon im Video unten) bewies, dass die Autoren und Designer neben dramatischen Schlachten auch Sinn für Humor haben.

Demo: "The Witcher 3"
IGN

"The Witcher 3" wird im Februar für Windows, PS4 und Xbox One erscheinen. (zw, derStandard.at, 16.6.2014)