Dickmann

Aus Marketingüberlegungen - also ohne guten Grund - werden diese Wellenchips als maskulines Produkt angepriesen. Die Scheiben sind dicker geschnitten als gewohnt, was den "Crunch-Effekt" verstärkt. Geschmacklich gelungen, der Wunsch nach der nächsten Handvoll scheint hier ausgeprägter als bei der Konkurrenz. Kein Punkteabzug für eine Vermarktungsstrategie, die eher nach Schuss ins Knie aussieht.

Kelly's Riffles, 140 g, 1,99 Euro z.B. bei Billa

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Wohlfühler

Die Briten gelten als ultimative Chips-Auskenner, auch (oder obwohl) diese auf der Insel Crisps heißen. Die Kompetenz wird auch bei diesen Lifestyle-Chips offenbar: Deutlich geringerer Salz- und Fettgehalt als die Konkurrenz, dennoch wirken sie keineswegs wie Chips, die wegen des besseren Gewissens besser schmecken. Diese Expertise will freilich entlohnt werden.

Tyrell's lightly sea salted, 150g, 2,49 Euro bei Spar Gourmet

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Salzlecke

Was man sich hier am Preis spart, ist offenbar umgehend in Getränke zu investieren: Diese Chips sind - gemeinsam mit den Kelly's-Klassikern - die Salzigsten im Test, ein umgehender Griff zum Glas ist nach der Verkostung unvermeidlich, was sie zumindest für Barbetreiber als Umsatzbringer empfehlen können sollte.

Sunsnacks Kartoffelchips, 250 g, 0,99 Euro bei Hofer

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ranznatur

Die teuersten Chips im Test sind bio und kommen aus Skandinavien - nutzt aber nichts, wenn der Luxusknusper nach ranzig gewordenem Öl schmeckt. In dieser Verfassung erinnern die Naturchips nämlich an jene lange vergangenen Zeiten, da Bio noch für eine Weltanschauung stand, die auch minderwertige Qualität im Sinne des größeren gemeinsamen Ganzen zu akzeptieren hatte.

Lant Chips, Salted Scandinavian Style Chips, 100 g, 2,49 Euro bei Denn's

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Schuldbewusst

Wer sich "Naturals" nennt, sollte im Nachgeschmack besser nicht so ewig nach Kunststoff schmecken.

Die als besonders fettarm angepriesenen Lorenz-Chips haben zwar nur 0,4 G Sonnenblumenöl je 100 g weniger vorzuweisen als die ganz normal gebackenen Tyrell's, vermögen geschmacklich aber nicht einmal ansatzweise einen ähnlichen Zugreif-Effekt zu generieren. Enttäuschend.

Lorenz Naturals leicht, 95 g € 1,99 bez.B. Billa

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Nationalteam

Das ist, wie schon die Packung verspricht, "Nature from Austria". Äh. Zumindest die Erdäpfel stammen laut Aufdruck aus Österreich (ist beim Hofer-Produkt aber auch so), bei Sonnenblumenöl und Salz kann das offenbar nicht behauptet werden.

Sehr salzig, alles andere als unfett: Ein gelernter Geschmack, der darob aber nicht unbedingt besser wird. Oder etwa doch?

Kelly's Classic Salted Chips, 175 g € 1,99 z.B. Billa

2 von 6 Punkten

(Severin Corti, Rondo, DER STANDARD, 13.6.2014)

Foto: Lukas Friesenbichler