Bei einer anderen Marke wäre die Erweiterung des Programms um einen Fünftürer bestenfalls eine Randnotiz. Bei Mini hingegen ist alles anders: Schließlich hat man sich seit der Neuauflage des Dreitürers unter BMW-Regie nicht weniger als 13 Jahre um die logische, gleichzeitig simpelste Line Extension des Automobilbaus herum gedrückt. Stattdessen: Coupé, Cabrio, Roadster, Clubman, Countryman. Nur nicht banal sein, gebot da offenbar der Lifestyle. Ab Herbst kommt der fahrende Paradigmenwechsel: Und er heißt schlicht und banal ... Mini 5-Türer. Da staunt er, der Lifestyle.

foto: mini

Einfach zwei zusätzliche Türen reinzuhängen war aufgrund des kurzen Grundlayouts naturgemäß nicht möglich, also wurde der Radstand um 72 mm verlängert. Ein Plus, das vor allem der Rückbank und seinen Passagieren zugute kommt. Zusätzlich liegt die Dachlinie um 11 mm höher, bei der Breite des hinteren Innenraums wurden auch ein paar Zentimeter gefunden, außen halten wir bei 1,73 Meter.

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In Summe gibt das dem Fünftürer einen etwas bulligeren, selbstbewussteren Auftritt, ohne allzu viele Fettrandln anzusetzen. Der Countryman steht da ja unter einem gewissen Verdacht.

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Mit einer Länge von einem Hauch über vier Metern toppt der Fünfsitzer zwar den aktuellen Clubman, doch der wird in der Neuauflage auf 4,2 Meter gestretcht. Und dann stimmen die Verhältnisse zwischen Drei- und Fünftürer sowie dem Kombi wieder.

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Kofferraum: 67 Liter gibt's im Fünftürer extra, ergibt in Summe 278 Liter. Die Lehne der Rückbank ist geteilt umlegbar, der Ladeboden versteht sich gegen Aufpreis auf mehr Variabilität. Transportfinessen Ende.

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In Sachen Ausstattungslinien, Sicherheit und Multimedia bringt der Fünftürer alles mit, was schon die neue Mini-Generation schmückt.

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Drei Benziner (102, 136 und 192 PS) und drei Turbodiesel (95, 116 und 170 PS) stehen zur Wahl. Alle Motoren kommen mit manuellem 6-Gang-Getriebe, optional gibt's eine 6-Gang-Automatik. Die Preise beginnen bei 18.870 Euro für den kleinen Benziner, der Cooper kommt auf 21.190 Euro. Bei den Dieseln steigt man ab 20.590 Euro ein. Preisaufschlag für die zusätzlichen zwei Türen: etwa 1.000 Euro.

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Am 25. Oktober ist Marktstart, dann klappen bei Mini fünf Türen. (sts, derStandard.at, 5.6.2014)

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