Endlich ein eigenständiger Kombi in der Golf-Klasse, freuen sich die einen. Die anderen lamentieren: Da passt kein sperriges Zeugs rein

1,8 oder 1,6, so simpel lautet die Antriebsfrage beim Civic Tourer. Es gibt nämlich nur die Wahl zwischen Benziner (1,8 i-VTEC, 142 PS) und Diesel (1,6 i-DTEC, 120 PS). Womöglich damit man sich mehr Zeit lassen kann beim Ankreuzen diverser neuer Schmankerln aus der Extras-Liste.

foto: der standard/stockinger

Beispielsweise das adaptive Hinterachs-Dämpfersystem ADS. Man drücke auf das Stoßdämpfersymbol in der Mittelkonsole und wähle zwischen Dynamic, Normal und Comfort. Eine Spreizung, die sich bei unterschiedlichen Beladungszuständen bewährt, der Wagen ist aber schon in der Grundabstimmung relativ straff gefedert.

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In dem Punkt schließt Honda also auf zur Konkurrenz - im Getriebesektor leider nicht: Doppelkupplungsgetriebe Fehlanzeige, und die 5-Gang-Wandlerautomatik ist auch nicht mehr der letzte Schrei und zudem nur für den Benziner verfügbar. Wurscht, das 6-Gang-Getriebe schaltet sich knackig, sitzt nahe an der Lenkung und passt eh sehr gut zum Auto.

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Motorisch ist in Österreich eindeutig der Diesel erste Wahl, also war auch unser Testwagen damit ausgestattet. Überzeugender Motor, kraftvoll und sparsam, 5,4 l / 100 km errechnete der Bordcomputer für den Testzeitraum.

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Und es schwappt und gluckst und gluckert. Fast möchte man meinen, man säße auf einem Fass - nun, vielleicht: Amontillado. Dabei haben die Ingenieure nur den 50-Liter-Tank raffiniert unter den Vordersitzen verstaut, damit sonst möglichst viel Platz bleibt, etwa im Kofferraum.

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Auch für den hat Honda sich einiges einfallen lassen - mit jenem widersprüchlichen Ergebnis, das auf sämtliche Lifestyle-Kombis zutrifft: Funktion folgt Form statt umgekehrt.

foto: honda

Zwar toppt der Civic Tourer beim Kofferraum mit 624 bis 1668 Liter Volumen den VW Golf Variant (605 bis 1620 l) deutlich, und es gibt sogar ein großzügiges "Kellergeschoß" unter der Abdeckung.

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Andererseits verweigert er sich aber wegen seiner Coupélinie wirklich sperrigem Ladegut. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 23.5.2014)

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Honda

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

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