Die Nominierung der Kandidaten für den vierten Verkaufsaward der vom VBC (VerkaufsberterInnencolleg) vergeben wurde, erfolgte durch zufriedene Kunden, Mitarbeiter und Vorgesetzte. Über 1.100 Nominierungen wurden eingereicht. „Was zählt, ist der Verkäufer oder die Verkäuferin als Typ und die Erfolgsgeschichte dahinter“, so Alexandra Tripolt, Projektleiterin der Verkaufsawards bei VBC. Und weiter: „Ziel ist, Verkäufer und Führungskräfte ins Rampenlicht zu stellen, tolle Karrierewege im Verkauf aufzuzeigen und die große Bedeutung guter Verkäufer für den Erfolg eines Unternehmens hervorzuheben! Mit erfolgreichen Role Models als Vorbild wollen wir das Image des Berufsbildes Verkäufer positiv verändern.“

In der Kategorie Einzelhandel wurde Monica Schreyer, Verkäuferin und Inhaberin der Boutique „Be remarkable“ in Perchtoldsdorf, mit dem Verkaufsaward ausgezeichnet. Mit Mut zur Veränderung, viel enthusiastischem Kundenfeedback und der erfolgreichen Nutzung digitaler Medien überzeugte sie die Jury.

Foto: HO

Den Award als beste Führungskraft erhielt Robert Hellwagner, Verkaufsdirektor Gastronomie Region Ost der Brau Union Österreich AG.

Foto: HO

In der Kategorie Außendienst & Key Account Management überzeugte Wilhelm Ruhe, Werksbeauftragter Niedersachsen der Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH, der „von den Anzugsschuhen in die Gummistiefel schlüpft, um ganz bei seinen Kunden zu sein“, wie er selbst sagt. Ebenfalls unter den TOP 3: Alexander Schmid, Gebietsleiter Wien der Brau Union Österreich AG und Thorsten Frenzel, Werksbeauftragter Rheinland, Hessen West der Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH.

Foto: HO

Als bestes Verkaufsteam wurde das Vertriebsteam Österreich der Arthrex medizinische Instrumente GesmbH mit dem Verkaufsaward ausgezeichnet, das mit positiver interner Leistungsorientierung und dem „Junior-Prinzip“ punktete, welches Berufseinsteigern tolle Karrierechancen im Verkauf ermöglicht. (red, derStandard.at, 28.5.2014

Foto: HO